Achtmal werden wir noch wach …
Online-Adventskalender der Universität Hannover begleitet alle Interessierten "Mit Wissen durch die Weihnachtszeit"
Noch acht Türchen sind beim Online-Adventskalender der Universität Hannover verborgen. Mit einem Klick auf das Banner der Webseite www.uni-hannover.de werden alle Interessierten seit dem 1. Dezember 2005 vorweihnachtlich eingestimmt. Vor den Festtagen gibt es noch spannende Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Hannover rund um das Thema Weihnachten. Der Lebensmittelwissenschaftler Prof. Walter Freund erläutert die Herstellung und Qualitätsmerkmale von Christstollen. Der Physiker Dr. Stephan Venzke erklärt die Wetterlage an den Feiertagen und Dipl.-Met. Michael Theusner vom Institut für Meteorologie und Klimatologie geht dem Geheimnis des Sterns von Bethlehem nach.
Auch die bisherigen Beiträge des Online-Adventskalenders sind noch auf den Internetseiten einsehbar. Dass GPS-Navigation nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch dem Weihnachtsmann eine Hilfe bei einer gut koordinierten Geschenkeverteilung sein kann, zeigte Prof. Günter Seeber vom Institut für Erdmessung der Universität Hannover. Den Stromverbrauch von Weihnachtsbeleuchtung untersuchte Prof. Bernd Rüdiger Oswald vom Institut für Energieversorgung und Hochspannungstechnik. Mit Weihnachten und Konsum beschäftigt sich der heutige Beitrag von Dr. Matthias Bode vom Institut für Marketing und Konsum.
Daneben gibt es hinter anderen Türchen Rezepte aus den Mensen des Studentenwerks, Basteltipps von den Kindergruppen oder ein anglistisches Wortspiel.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Stefanie Beier unter +49 511.762-5355 oder per E-Mail unter beier@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 16.12.2005