Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Physik mit Licht

Physik mit Licht

Saturday Morning Lecture zeigt die Bedeutung des Lichts

Bild: Foto: Laser Licht umgibt den Menschen fast überall. Aber was ist eigentlich Licht und wozu lässt es sich im Alltag und in der Wissenschaft gebrauchen? Prof. Uwe Morgner, Institut für Quantenoptik, wird in der Reihe „Frühstart – Physik für Aufgeweckte" am Sonnabend, 21. Januar 2006 um 11 Uhr im Großen Physikhörsaal der Universität Hannover, Welfengarten 1, diesen Fragen in seiner Saturday Morning Lecture nachgehen.

Mit Licht kann Energie hochgenau und berührungslos auf Stoffe übertragen werden. Auf der einen Seite wird Licht in Wissenschaft und Technik immer dort eingesetzt, wo Messungen und Manipulationen mit höchster Präzision durchgeführt werden sollen, zum Beispiel in der Laserchirurgie oder in der Satellitennavigation. Andererseits ist es inzwischen möglich, mit Hochenergie-Lasern im Labor Temperaturen zu erzeugen, die kurzzeitig die im Inneren der Sonne übertreffen. Schweißen und Bohren mit Licht gehören heute zu den Standard-Verfahren in der Metallindustrie.

Prof. Uwe Morgner führt in dieses interessante Gebiet der aktuellen Physik ein und demonstriert mit Experimenten die grundlegenden Effekte. Themenschwerpunkt seiner Arbeit am Institut für Quantenoptik in der Fakultät für Mathematik und Physik der Universität Hannover ist die experimentelle Laseroptik.

Die Vorlesungsreihe Saturday Morning Lecture richtet sich an alle, die etwas hinter die Kulissen der Naturwissenschaften sehen und aus erster Hand erfahren möchten, wie wirklich Neues entsteht, insbesondere auch an Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen der Geschäftsführer der Fakultät für Mathematik und Physik, Dr. Stephan Venzke unter Tel. +49 511.762-5476 oder per E-Mail unter venzke@maphy.uni-hannover.de gern zur Verfügung. Weitere Angaben sind auch unter www.physik.uni-hannover.de abrufbar.

Presseinformation vom 02.01.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile