Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Informatik für Schülerinnen

Programmieren für Mädchen leicht gemacht

Frühlings-Workshop für Gymnasiastinnen ab der 7. Klasse

Lust auf Computer, aber keiner kennt sich richtig damit aus? Das muss nicht sein. In einem Informatik-Workshop der „Initiative Ada Lovelace’s Urenkelinnen“ am Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung können Gymnasiastinnen ab Klasse Sieben die Arbeit an dem Graphikprogramm Moonlight3D erlernen.
Aufgeteilt in zwei Altersgruppen (7. bis 9. Klasse und 10. bis 13. Klasse) erhalten die Schülerinnen von Dienstag, 4. April bis Donnerstag, 6. April 2006 eine Einführung in das Programmieren graphischer Konstruktionen. Weitere Informationen gibt es unter www.gdv.uni-hannover.de oder bei Ilona Esz, M.A., vom Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung unter esz@gdv.uni-hannover.de. Anmeldeschluss ist Montag, 27. März 2006.

Die von Prof. Franz-Erich Wolter vom Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung gegründete Initiative „Ada Lovelaces’s Urenkelinnen“ hat zum Ziel, Mädchen der Gymnasialen Oberstufe für die Informatik zu begeistern und Ihnen den Zugang zu dem Studienfach zu erleichtern. In dem Frühlings-Workshop erklären Informatik-Studentinnen den Teilnehmerinnen an täglich jeweils drei Stunden (von 9 bis 12 Uhr für die Jüngeren und von 14 bis 17 Uhr für die Schülerinnen der oberen Klassenstufen) den Umgang mit dem Graphikprogramm. Zum Abschluss des Kurses sollen die Mädchen fotorealistische, rechnergenerierte Objekte entwickeln. Wegen des großen Erfolges wird der Workshop bereits zum sechsten Mal angeboten.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Ilona Esz, M.A., vom Fachgebiet für Grafische Datenverarbeitung unter 0511/762-2910 oder per E-Mail unter esz@gdv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 06.03.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile