Management in Non-Profit-Organisationen
Neuer Kursus in der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden nicht nur in der Wirtschaft gebraucht. Auch Beschäftigte in Non-Profit-Organisationen, etwa im Gesundheitswesen oder in kulturellen Einrichtungen, werden mittlerweile häufig mit Fragen zu Kostenrechnung, Controlling oder Beschaffung von Drittmitteln konfrontiert. Auf diese Anforderungen reagiert die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Universität Hannover mit der Weiterbildung „Management in Non-Profit-Organisationen“. Ab Freitag, 12. Mai 2006 wird sie an sieben Wochenenden jeweils freitags und samstags von 9 bis 17 Uhr in der ZEW durchgeführt. Die Teilnahmegebühr für die gesamte Veranstaltung beträgt 1.340,- Euro. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 12. April 2006, weitere Informationen und Beratung gibt es bei Dipl.-Sozialwiss. Eva Hellmann, M.Sc., unter Telefon 0511/762-19107 oder per Email unter eva.hellmann@zew.uni-hannover.de.
Zunehmend sehen sich auch sozialwirtschaftliche Einrichtungen ökonomischen Anforderungen und Begrifflichkeiten gegenübergestellt. Auch die Modalitäten, nach denen Organisationen finanzielle Mittel zugewiesen werden, ändern sich. Hier setzt die Weiterbildung „Non-Profit-Management“ an, die bereits zum fünften Mal durchgeführt wird. Ihr Ziel ist es, betriebswirtschaftliche Basisqualifikationen zu vermitteln. Die Themen erstrecken sich von den betriebswirtschaftlichen Grundlagen zur Steuerung von Organisationen über Qualitätsmanagement, Personalmanagement und Marketing bis hin zu Fundraising sowie Kosten- und Leistungsrechnung.
Die Themen werden wissenschaftlich fundiert und praxisnah behandelt. Alle einzelnen Module sind an den Erfordernissen des Non-Profit-Sektors orientiert und werden von erfahrenen Dozenten aus Lehre und Praxis durchgeführt.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Sozialwiss. Eva Hellmann, M.Sc., von der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung unter Telefon 0511/762-19107 oder per E-Mail unter eva.hellmann@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung
Presseinformation vom 06.03.2006