Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Beratungskompetenz

Karrieren fördern durch Beratungskompetenz

Kontaktstudium Coaching startet in Hannover und Oldenburg

Coaching hat sich in den vergangenen Jahren zur bevorzugten Methode entwickelt, Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten. Mit zunehmendem Interesse an der Förderung der persönlichen Kompetenzen und Ressourcen durch Coaching steigt gleichzeitig der Bedarf an ausgebildeten Coaching-Experten. Die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Universität Hannover bietet in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen deshalb jeweils im Raum Oldenburg und in Hannover erneut eine Weiterbildung im Bereich Coaching an.
Für Oldenburg sind Anmeldungen für den Kursus Juni 2006 bis September 2007 ab sofort möglich. Interessenten können sich von Freitag, 5. Mai bis Sonnabend, 6. Mai 2006 auf einem Einführungswochenende in Cloppenburg unverbindlich über Inhalte, Methoden und Trainer informieren. Die Kosten betragen 150 Euro für das Einführungswochenende und 3.630 Euro für die gesamte Weiterbildung.
In Hannover startet der Kursus im Herbst 2006 und endet im Frühjahr 2008. Am Mittwoch, 10. Mai 2006 von 17 bis 19 Uhr wird in den verdi Höfen, Goseriede 10, Hannover eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Die Kosten für das gesamte Angebot betragen 3.400 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Ingeborg Wegehaupt-Schneider und Dipl.-Supervisorin Susanne Dräger vom ZEW unter +49 511.762-3965 oder unter www.zew.uni-hannover.de.
Auskünfte sind außerdem erhältlich beim Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. unter www.bildungswerk-verdi.de sowie bei den Leiterinnen der regionalen Bildungswerke Lucie Sommerfeld unter +49 441.980805-0 und bei Ursel van Overstraeten unter +49 511.12400411.
Das Kontaktstudium Coaching umfasst 350 Unterrichtsstunden, verteilt auf je 2- bis 4-tägige Einheiten. Es setzt sich zusammen aus den Modulen Grundlagen der Beratungskompetenz, Theorie und Praxis von Coaching, Entwicklung von Methodenkompetenz und einem Überblick über unterschiedliche Einsatzfelder. Berufsbegleitend werden in zwölf Seminarblöcken Interventions-, Wahrnehmungs-, und Kommunikationskompetenzen für die Arbeit als Coach vermittelt. Die Teilnehmenden erwerben professionelle Beratungskompetenz, die in Team- und Einzelcoaching für Karriere- oder Nachwuchsförderung eingesetzt werden kann.
Durch methodische und theoretische Grundlagen der Beratung, der Personal-, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung erlernen die Teilnehmenden die bessere Durchschaubarkeit von äußeren Anpassungszwängen, innerbetrieblichen Strukturen, Beziehungsmustern von Teams und der eigenen persönlichen Möglichkeiten und Grenzen. Die Weiterbildung, die sich an Interessenten aus den Arbeitsfeldern Training, Supervision und Beratung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wendet, schließt mit einer qualifizierten Teilnahmebescheinigung der Universität Hannover ab.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen stehen Ihnen Dr. Ingeborg Wegehaupt-Schneider und Dipl.-Supervisorin Susanne Dräger von der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung unter Telefon +49 511.762-3965 oder per E-Mail unter susanne.draeger@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 05.04.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile