Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Über den Wolken

Über den Wolken

Saturday Morning Lecture über die Bedeutung des Wetters für den Flugverkehr

Was passiert, wenn ein Flugzeug in ein Gewitter gerät? Wie häufig werden Flieger vom Blitz getroffen? Und wann wird eine Landung aufgrund des Wetters gefährlich? Antworten auf diese Fragen gibt es am Sonnabend, 6. Mai 2006 um 11 Uhr im Großen Physiksaal der Universität Hannover (Hauptgebäude, Welfengarten 1, Raum E 214). Prof. Thomas Hauf vom Institut für Meteorologie und Klimatologie erläutert in der Vorlesung „Über den Wolken – kann die Freiheit nicht grenzenlos sein. Wetterbedingte Flugunfälle“ aus der der Reihe „Frühstart – Physik für Aufgeweckte“ allen Interessierten die Gefahren des Wetters für den Flugverkehr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.physik.uni-hannover.de.

Das Wetter beeinflusst grundlegend Sicherheit, Effizienz und Pünktlichkeit des Flugverkehrs – in etwa 25 Prozent aller Unfälle in der Luftfahrt spielt es eine Rolle. Allein in den USA belaufen sich die Verspätungskosten im Luftverkehr jährlich auf mehr als fünf Milliarden Dollar, davon sind 65 Prozent auf das Wetter zurückzuführen. Es stellt sich daher die Frage, ob und wie durch das Wetter verursachte Unfälle und Verspätungen prinzipiell vermieden werden können.
Das Institut für Meteorologie und Klimatologie der Universität Hannover entwickelt dazu in einem großen europäischen Projekt zusammen mit der Luftfahrtindustrie und verschiedenen europäischen Wetterzentren ein neues Überwachungssystem zur rechtzeitigen Warnung vor Wettergefahren.

Die Vorlesungsreihe „Frühstart – Physik für Aufgeweckte“ richtet sich an alle, die hinter die Kulissen der Naturwissenschaften schauen und aus erster Hand etwas über aktuelle Forschungsprojekte erfahren möchten, insbesondere auch an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrerinnen und Lehrer. Die Vorlesung am 6. Mai 2006 ist Teil des Festprogramms zur 175-Jahr-Feier der Universität Hannover von Freitag, 5. Mai bis Sonnabend, 13. Mai 2006.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Stephan Venzke vom Institut für Meteorologie und Klimatologie unter Tel. +49 511.762-5476 oder per E-Mail unter venzke@maphy.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 02.05.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile