Eröffnung des ServiceCenter
für Studierende und Studieninteressierte
Zur 175-Jahr-Feier startet ein neues Angebot für Studierende
Staatssekretär Dr. Josef Lange, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, eröffnet am Donnerstag, 11. Mai 2006 um 15 Uhr das ServiceCenter im Hauptgebäude der Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Dieses zentrale Serviceangebot für Studierende hat bundesweit Vorbildcharakter.
Die Feierlichkeiten sind Teil der Festwoche zum 175-jährigen Jubiläum der Universität. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Internet unter www.uni-hannover.de/jubilaeum abrufbar.
Nach kurzer Bauzeit von Mitte Januar bis Ende April zieht das ServiceCenter nun in die ehemalige Sprengelstube des Welfenschlosses ein. In dem 300 Quadratmeter großen Bereich werden Ratsuchende an einem zentralen Tresen empfangen, wo erste Fragen beantwortet werden und bei Bedarf an die zuständige Beraterinnen und Berater weiter vermittelt wird.
Ziel der Einrichtung des neuen Zentrums ist es, weitreichenden Service für Studierende an einem Ort anzubieten. An der neuen Anlaufstelle werden die unterschiedlichen Angebote der Hochschule gebündelt. Studierenden und Studieninteressierten werden damit Zeit und lange Wege erspart. Der neue Service, zum Beispiel in Form der konkreten sofortigen Bearbeitung von Anträgen und Anfragen, wird von einem Team des Dezernats für Studentische Angelegenheiten geboten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienberatung, dem Prüfungsamt und dem Immatrikulationsamt der Universität Hannover sowie vom Studentenwerk und der Bundesagentur für Arbeit stehen zur Verfügung. Zusätzlich werden Informationen zum Beispiel aus den Bereichen Hochschulsport, Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende, Fakultäten, Fachsprachenzentrum, Studentenwerk, Career Service vorgehalten.
Nicht nur Studierende, Studieninteressierte sowie Schülerinnen und Schüler auch Besucherinnen und Besucher erhalten hier vor Ort Informationen und Orientierungshilfen.
Das Jubiläum der Universität Hannover wird von üstra, dem NDR, dem Freundeskreis der Universität Hannover sowie dem Studentenwerk Hannover unterstützt.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Stefanie Beier, Leiterin der Pressestelle der Universität Hannover unter Telefon +49 511.762-5355 oder per E-Mail unter
beier@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung. Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.uni-hannover.de/jubilaeum.
Presseinformation vom 09.05.2006