So werden wir Weltmeister!
Prof. Metin Tolan analysiert in der Saturday Morning Lecture die Physik des Fußballspiels
Fußball ist ein einfaches Spiel – solange keiner Fragen stellt. Am Sonnabend, 20. Mai 2006 werden jedoch zahlreiche Fragen rund um das Leder gestellt und auch beantwortet – in einem Vortrag von Prof. Metin Tolan von der Universität Dortmund, der innerhalb der Reihe „Frühstart – Physik für Aufgeweckte“ um 11.00 Uhr im Großen Physiksaal (E214) im Hauptgebäude der Universität Hannover, Welfengarten 1, die Physik fliegender Bälle und die Statistik des Spielausgangs untersucht. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.physik.uni-hannover.de.
Wieso stehen genau zehn Feldspieler einer Mannschaft auf dem Platz und nicht mehr oder weniger? Was bestimmt die Flugkurve eines Fußballs? Wie funktioniert eine "Bananenflanke"? Ist Fußball vielleicht nur ein Glücksspiel? Und "Warum werden wir im Sommer Weltmeister?“ – das sind nur einige der Fragen, denen in der Vorlesung nachgegangen wird. Dazu werden Videoszenen aus Fußballspielen gezeigt und verschiedene Stimmen zum Fußballsport eingeblendet. Der Vortrag dauert 90 Minuten – ohne Halbzeitpause aber mit Nachspielzeit!
Prof. Metin Tolan befasst sich an der Universität Dortmund mit Forschung im Bereich der Festkörperphysik. Bei Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit ist er besonders für seine mitreißenden Vorträge wie zum Beispiel zur Physik in James Bond-Filmen oder in Star Trek-Filmen bekannt.
Die Saturday Morning Lectures richten sich an alle Interessierten, insbesondere auch an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrerinnen und Lehrer. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen zu den Saturday Morning Lectures steht Ihnen Dr. Stephan Venzke unter Tel. +49 511.762-5476 oder per E-Mail unter
venzke@maphy.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 15.05.2006