Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Sommerschule

Sommerschule „Aviation, Weather and Atmosphere“

Zweiwöchige Kurse zu Wetter, Atmosphäre und Luftfahrt des Instituts für Meteorologie und Klimatologie

„Aviation, Weather und Atmosphere“ ist das Thema der diesjährigen Sommerschule, die vom Institut für Meteorologie und Klimatologie der Universität Hannover und vom Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme der TU Braunschweig ausgerichtet wird. Ort der Veranstaltung von Montag, 21. August bis Freitag, 1. September ist der Forschungsflughafen Braunschweig. Anmeldungen können über das Internet vorgenommen werden unter www.ssaw2006.de. Anmeldeschluss ist Freitag, 30. Juni 2006. Eine begrenzte Anzahl ausländischer Teilnehmer kann durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) gefördert werden, der Bewerbungsschluss für die Förderung ist Donnerstag, 15. Juni 2006.

Das Thema Wettereinfluss auf die Sicherheit und Pünktlichkeit im Luftverkehr ist eine zentrale Forschungsaufgabe am Institut für Meteorologie und Klimatologie der Universität Hannover. Der Sommerkurs richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Ingenieure der Bereiche Luftfahrt, Meteorologie und Umwelt, die sich auf diesem Gebiet weiterbilden wollen. Außerdem sind alle, die von Berufs wegen an Luftfahrt und Wetter interessiert sind wie Piloten, Fluglotsen, Flughafenmanager und Mitarbeiter von Fluggesellschaften willkommen.
Das Programm der Sommerschule umfasst Vorträge, technische Führungen und Exkursionen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll Wissen zu Wetter und Atmosphäre sowie zur Luftfahrt vermittelt werden. Er werden unter anderem Lerneinheiten zum Einfluss des Luftverkehrs auf Umwelt, Klima und Atmosphäre, zum Einflüssen des Wetters auf den Flugverkehr und deren wirtschaftlichen Folgen sowie zu aktuellen flugzeuggetragenen Messverfahren und deren Nutzen angeboten. Im Programm ist Zeit für Diskussionen zwischen Dozenten und Teilnehmern eingeplant. Als Referenten sind renommierte Experten aus dem In- und Ausland eingeladen. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Lernmaterialien werden zu Beginn des Kurses ausgehändigt.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Met. Katharina Koppe vom Institut für Meteorologie und Klimatologie unter Telefon +49 511.762-3255 oder per E-Mail unter koppe@muk.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 08.06.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile