Houston, wir haben die Lösung
Preisverleihung des Schülerwettbewerbs Club Apollo 13 an der Universität Hannover
Am Mittwoch, 28. Juni 2006 empfangen die Gewinnerinnen und Gewinner des niedersachsenweiten Schülerwettbewerbs für die gymnasiale Oberstufe, Club Apollo 13, an der Universität Hannover ihre Auszeichnungen. Ab 15.30 Uhr werden die ersten vier Gruppen im Raum F 107 im Hauptgebäude der Hochschule, Welfengarten 1, mit studienfördernden Preisen ausgezeichnet. Im Club Apollo 13 entwickeln und erproben Schülerinnen und Schüler mit begrenzten Mitteln Lösungsmethoden für Aufgaben aus mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen.
Platz eins belegt die Gruppe " 1/2 LK 316" des Matthias-Claudius-Gymnasiums Gehrden, Platz zwei geht, wie bereits im vergangenen Jahr, an "Die Bachelors" des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Berenbostel. Den dritten Platz erzielten die Gruppen "Alf" des Gymnasiums Alfeld und " p3 " des Johannes-Althusius-Gymnasiums Emden. Eine Auflistung aller teilnehmenden Gruppen ist im Internet abrufbar unter www.unikik.uni-hannover.de/apollo13/punktestand2005_2006.htm.
Für den Wettbewerb wird in einem Zeitraum von fünf Monaten alle vier Wochen eine neue Aufgabe auf den Webseiten von uniKIK veröffentlicht. Zur Bearbeitung stehen den Schülerinnen und Schülern in der Regel zwei Wochen zur Verfügung. 20 Gruppen haben sich in diesem Jahr beteiligt.
Der landesweite Wettbewerb basiert auf der Kooperation zwischen uniKIK, der Einrichtung der Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität und der Landesschulbehörde, sowie den mathematisch-naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Hannover.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Math. Iris Lieske von uniKIK unter +49 511.762-3682 oder per E-Mail unter lieske@unikik.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 15.06.2006