Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Zügiges Studium

Zügiges Studium mit Bestleistungen wird honoriert

Philips vergibt Preis an der Universität Hannover

Drei Studenten werden für herausragende Leistungen bei der Vordiploms-Prüfung in Elektrotechnik mit einem Preis der Firma Philips ausgezeichnet. Am Dienstag, 27. Juni 2006, ab 12.30 Uhr, erhalten Christian Zietz, Eike Matthias Garbe und Michael Wienke im Hörsaal F 102 des Hauptgebäudes, Welfengarten 1, diese Auszeichnung. Der Preis honoriert Studierende, die ihr Grundstudium der Elektrotechnik schnell und mit besonders guten Noten abgeschlossen haben.
Bundesweit wird der Philips Vordiplomspreis an einigen ausgewählten Universitäten verliehen. "Die Berufschancen für Ingenieurinnen und Ingenieure sind ausgezeichnet, der Bedarf bei den Firmen ist in den kommenden Jahren sehr hoch. Aber auch die Anforderungen beim Berufseinstieg sind hoch, deshalb ist es wichtig, sich nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Fähigkeiten anzueignen – zum Beispiel durch Engagement neben dem Studium", sagt Wolfgang Brickwedde vom Bereich Personalmarketing der Firma Philips.
Prof. Peter Pirsch, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, begrüßt die Vergabe des Preises an die besten Vordiplom-Absolventen. "Die Verleihung dieser Auszeichnungen hebt die Bedeutung des Vordiploms als einen wichtigen ersten Studienabschluss besonders hervor und würdigt das erfolgreiche und zügige Studieren bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der universitären Ausbildung", erklärt Professor Pirsch. Zur Ehre der Preisträger und zugleich als Anreiz für Studierende im Grundstudium erfolgt die Verleihung in der Vorlesung Grundlagen der Elektrotechnik II.
Neben einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.500 Euro, das allen Studierenden zur Verfügung steht, bietet Philips auch eine Nachbetreuung, beispielsweise durch Praktikumsangebote im Ausland, Bewerbungstrainings und Persönlichkeitsseminare.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, Prof. Peter Pirsch unter Telefon +49 511.762-19640 oder per E-Mail unter dekan@et-inf.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 21.06.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile