Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Ehrenpromotion

Ehrenpromotion für Professor Fritz Klocke

Fakultät für Maschinenbau würdigt wissenschaftliche Exzellenz des Fertigungstechnikers

Am Montag, 26. Juni 2006, erhält Prof. Fritz Klocke vom Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen die Ehrendoktorwürde der Universität Hannover. Die Urkunde wird überreicht durch den Universitätspräsidenten Prof. Erich Barke. Gemeinsam mit dem Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Friedrich-Wilhelm Bach, begrüßt er die Gäste der Verleihung um 14 Uhr im Produktionstechnischen Zentrum Hannover, Schönebecker Allee 2, 30823 Garbsen. Vertreter der Presse sind herzlich willkommen. Die Laudatio hält Prof. Berend Denkena vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen.

Entscheidend für die Vergabe der Ehrendoktorwürde an Prof. Fritz Klocke sind seine herausragenden Erfolge in der Wissenschaft, seine Verdienste bei der industriellen Umsetzung und seine vorbildlichen Persönlichkeit. Die Forschungsgebiete von Professor Klocke sind vielfältig: Hervorstechend sind seine Forschungen in der Zerspanungstechnologie mit geometrisch bestimmten und geometrisch unbestimmten Schneiden, abtragende Fertigungsverfahren und Sondergebiete der Umformtechnik. Hierbei bearbeitet er nicht nur Probleme der Makro- sondern auch der Mikrotechnologie.

Neben seinen zahlreichen Aktivitäten in der Forschung hat Professor Klocke eine Vielzahl verantwortungsvoller Ämter übernommen. Unter anderem ist er Mitglied des Stiftungsvorstandes der SEW-Eurodrive Stiftung, Stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF), Vorsitzender des Fachkollegiums Produktionstechnik der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Mitglied im Strategiekreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Forschung für die Produktion von morgen“ und Mitglied der „Proper“ Scientific Advisory Group, Swedish Foundation for Strategic Research.

Zur Universität Hannover unterhält Professor Klocke bereits seit seiner Promotion im Jahr 1982 enge Beziehungen. Auch während seiner Tätigkeit in der Industrie und seiner Professur an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen bestand eine beständig enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Berend Denkena vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen unter Telefon +49 511.762-19333 oder per E-Mail unter denkena@ifw.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 23.06.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile