Bewerberzuwachs
Leibniz Universität Hannover verzeichnet erneut Bewerberansturm
Die erste Phase der Bewerbung um Studienplätze an der Leibniz Universität Hannover ist abgeschlossen. Die Frist für zulassungsbeschränkte Studienfächer endete am 15. Juli 2006. Bisher sind insgesamt rund 11.400 Bewerbungen eingegangen. Das sind knapp neun Prozent mehr als im vergangenen Jahr. „Trotz Einführung von Studienbeiträgen für die Erstsemesterstudierenden ist kein Rückgang des Interesses zu verzeichnen“, erklärt Susanne Weller, Leiterin des Immatrikulationsamtes.
Einen großen Ansturm erlebt auch in diesem Jahr das Fach Wirtschaftswissenschaft. 1.469 Bewerbungen liegen für die 390 Plätze vor. Im vergangenen Jahr waren dies 1.393 Bewerber auf 504 Plätze. Die geringere Zahl an Studienplätzen erklärt sich durch die Umstellung des Diplomstudiengangs (in dem vormals die genannten 504 Plätze angeboten wurden) auf die Bachelor/Master-Struktur. Zu den 390 Plätzen für den Bachelor in Wirtschaftswissenschaft kommen in späteren Semestern noch 110 Plätze für ein Masterstudium.
Das am stärksten nachgefragte Fach ist der Bachelor Sonderpädagogik. Hier liegen 1412 Bewerbungen auf 121 Plätze vor. Dies entspricht mehr als 11 Bewerbungen pro angebotenem Platz.
Für zulassungsfreie Studiengänge läuft das Bewerbungsverfahren noch bis zum 30. September 2006 weiter.
Auf der Internetseite www.uni-hannover.dede/studium/immatrikulation/online-bewerbung/ ist eine Online-Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge für das erste Fachsemester rund um die Uhr möglich.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Stefanie Beier, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter Telefon 0511.762-5355 oder per E-Mail unter beier@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 17.08.2006