Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Die Zukunft der Suchmaschinen

Die Zukunft der Suchmaschinen

Spin-off der Leibniz Universität Hannover lädt zu Suchmaschinen Forum

Der „Gemeinnützige Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs“ kurz SuMa e.V., hervorgegangen aus der Forschungsarbeit an Suchmaschinen an der Leibniz Universität Hannover, lädt für Donnerstag, 28. September 2006 in Berlin, zu einem Forum unter dem Thema "Suchmaschinen: In Technik, Wirtschaft und Medienkunst" ein. Veranstaltungsort ist die Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin. Programm und Anmeldemodalitäten sind im Internet unter http://suma-ev.de/forum06/prog-forum06.html abrufbar.

Ein Schwerpunkt dieses Forums werden die neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der Suchmaschinentechnologie sein. Auch das europäische Suchmaschinen-Großprojekt „Quaero“ wird erstmals detailliert öffentlich vorgestellt. Quaero ist in Deutschland unter der Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums organisiert - die parlamentarische Staatssekretärin und wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dagmar Wöhrl, wird die Veranstaltung eröffnen. Unter den Referenten sind unter anderem der MP3-Erfinder Prof. Karlheinz Brandenburg und der Pressesprecher von Google, Stefan Keuchel, vertreten, der über die neusten Entwicklungen dieser Suchmaschine berichten wird.

SuMa e.V. ist vor zwei Jahren aus der Entwicklung von Suchmaschinen an der Leibniz Universität Hannover, verbunden mit dem Namen metager.de, als Spin-off hervorgegangen. Im Gegensatz zu anderen Spin-offs, die sich von der Universität abspalten, um Geld zum eigenen Nutzen verdienen, hat SuMa e.V. das Gemeinwohl zum Ziel. Denn Suchmaschinen sind der zentrale Informationszugang zum digitalen Wissen im Internet geworden. Sie spielen damit eine Schlüsselrolle für die Informationsgesellschaft.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Wolfgang Sander-Beuermann vom Regionalen Rechenzentrum unter Telefon +49 511.762-4383 oder per E-Mail unter wsb@rrzn.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 29.08.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile