Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Ehrendoktorwürde

Ehrendoktorwürde für Prof. Bernhard Lassus

Außergewöhnliche Leistungen in der internationalen Landschaftsarchitektur gewürdigt

Bild: Foto: Prof. Bernhard Lassus Prof. Bernard Lassus aus Paris wird am Donnerstag, 23. November 2006 für seine herausragenden praktischen und theoretischen Arbeiten in der internationalen Landschaftsarchitektur mit der Ehrendoktorwürde der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnet. Die akademische Feier beginnt um 14 Uhr an der Fakultät für Architektur und Landschaft im Hörsaal Kirchenkanzlei, Herrenhäuser Strasse 2a, in 30167 Hannover.

Bernhard Lassus ist eine feste Größe in der Landschaftsarchitektur, seine Theorien und Ideen sind seit vielen Jahren Bestandteil des Studiums für Landschaftsarchitekten. Er war schon mehrfach zu Vorträgen in Hannover und als externer Kritiker zu Projekten geladen. Seine besondere Begeisterungsfähigkeit und seinen Erfindungsreichtum bewies Bernard Lassus in Hannover zuletzt bei einem Workshop mit Studierenden der Landschaftsarchitektur an der Leibniz Universität Hannover im Herbst 2005 im Großen Garten Herrenhausen.

Bernard Lassus, geboren 1929 in Frankreich, gründete 1961 das Centre de Recherche d’Ambiance und war ab 1967 als Professor an der Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris tätig. Er leitete von 1976-1986 das Atelier Charles Rivière Dufresny in Versailles und lehrte an namhaften Universitäten, darunter an der Ecole d`Architecture de Paris-La Villette und der University of Pennsylvania in Philadelphia. Zahlreiche realisierte Projekte und erfolgreiche Wettbewerbe wie der „Jardin des Retours“ in Rochefort-sur-Mer oder „Les Jardins de la Paix“ in Verdun zeugen von seiner richtungsweisenden Arbeit in ganz Europa.

Bernard Lassus ist nicht nur querdenkender Landschaftsarchitekt und Künstler, sondern wirkt in seinen Arbeiten auch als Historiker, Konservator, Archäologe, Botaniker und Gärtner. Bereits im Entwurfsstadium bestechen seine Projekte durch künstlerische Konzepte und raffinierte Detaillösungen. Als wortgewandter Landschaftstheoretiker und hervorragender Gartendenker prägt er die europäische Landschaftsarchitektur seit vielen Jahren in entscheidender Weise.

Verliehen wird die Ehrendoktorwürde durch den Präsidenten der Leibniz Universität Hannover, Prof. Erich Barke, sowie durch den Dekan der Fakultät für Architektur und Landschaft, Prof. Udo Weilacher. Die Laudatio hält der renommierte Gartenkunsthistoriker Prof. Dr. Michel Conan von der Harvard University, Dumbarton Oaks in Washington D.C. Im Anschluss an den Festvortrag von Prof. Bernard Lassus lädt die Fakultät zum Empfang.


Hinweis an die Redaktionen

Zu näheren Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Udo Weilacher, Tel. +49 511.762-2691 oder unter e-Mail: weilacher@ila.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 23.11.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile