Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > European Center of Excellence

European Center of Excellence wird an der
Leibniz Universität Hannover gegründet

European Studies-Feier mit umfangreichem Programm

Ein besonderer Höhepunkt steht auf der Tagesordnung der diesjährigen Feier der Europawissenschaftler der Leibniz Universität Hannover, die auf Einladung des Präsidenten des Niedersächsischen Landtages, Jürgen Gansäuer, am Mittwoch, 29. November 2006, 19 Uhr im Leibniz-Saal des Niedersächsischen Landtags, Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1, 30159 Hannover, stattfindet. Im Beisein von Universitätspräsident Prof. Erich Barke und Oberbürgermeister Stephan Weil wird das von der Europäischen Kommission geförderte Jean Monnet European Center of Excellence Hannover feierlich gegründet. Mit Jean Monnet European Center of Excellence Hannover wird ein fakultätsübergreifendes Zentrum für Europastudien an der Leibniz Universität Hannover geschaffen. Zudem sollen die vielfältigen regionalen und internationalen Kontakte der Europawissenschaftler gefestigt und weiter ausgebaut werden. So ist etwa das beim Oberbürgermeister der Stadt Hannover angesiedelte Büro für Regionale und Europa-Angelegenheiten ein wichtiger Partner. Das Jean Monnet European Center of Excellence Hannover wird eng mit dem Masterstudiengang European Studies kooperieren – Grund genug, die diesjährige European Studies-Feier zum Gründungsrahmen des neuen Center of Excellence zu machen.

Bei der European Studies-Feier geht es aber nicht nur um Neugründung, sondern auch um Abschied und Anfang: Verabschiedet werden die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs European Studies, begrüßt wird der nächste Jahrgang der „European Studies“.

Es ist bereits der siebte Abschlussjahrgang des international ausgerichteten Masterstudiengangs. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Jahres stammen aus sieben Ländern: Deutschland, Griechenland, Kosovo, Polen, Russland, der Türkei und den USA. Die frisch examinierten Europawissenschaftler, die Studierenden und die Lehrenden werden bei dieser Feier auch auf die Alumni der älteren Jahrgänge treffen. Und dann werden sie sicher auch erfahren, wohin die Wege ihrer Vorgänger geführt haben: etwa nach Straßburg oder Brüssel als Referenten im Europäischen Parlament, als Ministeriumsmitarbeiter, bei Botschaften oder anderen grenzübergreifend arbeitenden Institutionen.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Ines Katenhusen vom Institut für Politische Wissenschaft unter Telefon +49 511.762-19165 oder per E-Mail unter katenhusen@ipw.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 24.11.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile