Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Winter School

Winter School zu Wirtschaftsclustern
und Unternehmensgründungen

17. International Seminar in Economic Geography

Das 17. International Seminar in Economic Geography, das vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover Montag, 22. Januar bis Freitag, 26. Januar 2007 am Schneiderberg 50, Raum V 309, 30167 Hannover täglich von 17 bis 20 Uhr angeboten wird, widmet sich den Potenzialen, die sich für eine Clusterentwicklung in der Wirtschaft durch eine Fokussierung auf Unternehmensgründungen bieten. Die Teilnahme ist kostenlos, setzt aber eine vorherige Anmeldung unter Tel. +49 511.762-4496 oder per E-Mail mehrmann@wigeo.uni-hannover.de voraus. Regionale Wirtschaftscluster sind derzeit nicht nur in Deutschland ein Thema. Lokalpolitiker erhoffen sich von ihnen massive positive Impulse für die Wirtschaftsentwicklung. Ähnliche Hoffnungen ruhen auf jungen und wissensbasierten Unternehmen. Allerdings ist die Verknüpfung der Clusteridee und der Förderung von Unternehmensgründungen sowohl in der Forschung als auch in der Praxis noch selten.
Seit 1998 wird das International Seminar in Economic Geography in jedem Semester vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie angeboten und ermöglicht den Studierenden, mit international herausragenden Wissenschaftlern in englischer Sprache zu diskutieren. Als Dozent konnte dieses Mal Hector Rocha (PhD.), ein international führender Experte für den Zusammenhang zwischen Unternehmensgründungen und regionalen Clustern, gewonnen werden. Hector Rocha ist als Professor of Business Policy and Entrepreneurship an der Business School in Buenos Aires, Argentinien, beschäftigt.
Die Winter School 2007 wendet sich an Studierende und Wissenschaftler, aber ausdrücklich auch an Regionalpolitiker, Wirtschaftsförderer, Unternehmensvertreter und andere, die sich für Forschung und/oder Praxis für Wirtschaftscluster und Unternehmensgründungen interessieren.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Rolf Sternberg vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie unter Telefon +49 511.762-8949 oder per E-Mail unter sternberg@wigeo.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 19.12.2006


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile