Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Genetikprojekt

Mehr als 320.000 Euro für Genetikprojekt

Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover forschen an Antikörpern gegen Geflügelkrankheit

Über eine großzügige Bundesförderung für ein Forschungsprojekt freut sich das Institut für Pflanzengenetik der Leibniz Universität Hannover. Mit insgesamt 320.498 Euro unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2009 ein Projekt, in dem Antikörper gegen das Aviäre Enzephalomyelitis Virus (AEV), eine Geflügelkrankheit, hergestellt werden.

Die Leibniz Universität Hannover hat gemeinsam mit dem Cuxhavener Unternehmen Lohmann Animal Health einen Projektantrag beim Bioprofil „Funktionelle Genomanalyse“ gestellt. In dem Profil werden die Entwicklung innovativer Medikamente und Diagnoseverfahren vom BMBF gefördert. Lohmann Animal Health ist einer der führenden Hersteller von Impfstoffen und Futterzusatzstoffen für die Tieraufzucht.

In dem gemeinsamen Forschungsprojekt sollen so genannte „Plantibodies“ zur Bekämpfung von AEV hergestellt werden. AEV ist eine Infektion des Zentralnervensystems, die Hühner und Puten befällt. Innovativ ist dabei, dass die Antikörper in der Pflanze generiert werden und so ohne Tierversuche und den Einsatz tierischer Seren hergestellt werden können. Die Gene der erhaltenen Antikörperfragmente werden in das Genom von Pflanzen übertragen.


Presseinformation vom 08.01.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile