Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Ran an den Winterspeck!

Ran an den Winterspeck!

Leibniz Universität Hannover sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ernährungsstudie

Übergewicht stellt in Deutschland und anderen Industrienationen ein zentrales Gesundheitsproblem dar. Es führt zu Einschränkungen in der Lebensqualität und geht mit zahlreichen Erkrankungen (Typ 2-Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Arterienverkalkung) einher. Das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Ökotrophologie der Leibniz Universität Hannover will daher in einer Studie über Formuladiäten unter Leitung von Prof. Andreas Hahn testen, inwieweit sich zwei Formuladiäten mit unterschiedlichem Protein- (Eiweiß-) und Kohlenhydratanteil im Hinblick auf die Verringerung des Körpergewichts und die Verbesserung von Risikofaktoren (z. B. hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, hoher Blutzuckerspiegel) unterscheiden.

Für die Studie sucht das Institut 120 übergewichtige Studienteilnehmende aus dem Großraum Hannover, die mindestens 35 Jahre alt sind und einen Body Mass Index (BMI) von über 28 aufweisen. Der BMI errechnet sich nach der Formel „Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Meter zum Quadrat“. Die dreimonatige Studie, die unter ernährungswissenschaftlicher und ärztlicher Kontrolle durchgeführt wird, beginnt Mitte März 2007. In diesem Zeitraum sollen täglich zwei Hauptmahlzeiten durch ein Formulaprodukt in Pulverform, das in Milch eingerührt wird, ersetzt werden. Dazu werden die Studienteilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe enthält ein proteinreiches, kohlenhydrat¬reduziertes Formulaprodukt, während die andere Gruppe ein Formulaprodukt mit einem moderaten Protein- und hohen Kohlenhydratanteil verzehrt. Kein Teilnehmender wird ein Placebo erhalten. Zu Beginn, in der Mitte und zum Abschluss der Studie erfolgt eine Untersuchung, bei der das Körpergewicht sowie die Körperzusammensetzung (Muskel- und Fettmasse) ermittelt und eine geringe Menge Blut entnommen wird. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Nach Beendigung und Auswertung der Studie erhält jeder Teilnehmende eine Übersicht über die individuellen Messwerte.

Die Teilnahme an der Studie ist kostenfrei.

Kontakt für Interessierte:
M. Sc. Antje Weißhaupt
Telefon: +49 511.762-5931/ -5969
(montags bis freitags von 9 - 17 Uhr)
Fax: +49 511.762-5729
oder per E-Mail: antje.weisshaupt@lw.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen M. Sc.Antje Weißhaupt vom Institut für Lebensmittelwissenschaft und Ökotrophologie unter der Telefonnummer +49 511.762-5969, per Fax unter +49 511.762-5729 oder per E-Mail unter antje.weisshaupt@lw.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 18.01.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile