Ingenieure bilden sich fort
Die Leibniz Universität Hannover weitet ihr Angebot für eLearning im Fernstudium Bauingenieurwesen aus
Berufstätige Ingenieure mit Hochschulabschluss können nebenberuflich eine Zusatzqualifikation im Fernstudium „Weiterbildendes Studium Bauingenieurwesen – Konstruktiver Ingenieurbau“ an der Leibniz Universität Hannover erreichen. Durch die erfolgreiche Teilnahme an eLearning-gestützten Fernstudienkursen bietet die Leibniz Universität einen Abschluss „Master of Science“ an. Anmeldeschluss für das Sommersemester 2007 ist der 31. März 2007. Zielgruppe sind Ingenieure, die ihre akademische Ausbildung ihren beruflichen Anforderungen anpassen möchten und sich nebenberuflich weiterqualifizieren möchten.
Voraussetzung für den Masterabschluss ist die erfolgreiche Teilnahme an acht Kursen sowie eine Studien- und eine Masterarbeit. Es ist auch möglich, an Einzelkursen teilzunehmen, ohne einen Masterabschluss anzustreben. Im Sommersemester werden Kurse aus den Bereichen Baumechanik, Bauinformatik, Bauphysik, Stahlbeton- und Spannbetonbau, Spannbetontragewerke mit CAD-Anwendungen, Windkraftanlagen, Brandschutz im Massivbau, Planung von Brücken und Geometrische Modellierung und Visualisierung angeboten. In den kommenden Semestern soll das Kursangebot erweitert werden. Dann gibt es zusätzliche Kurse, unter anderem zu Verkehrswegebau, Fahrbahnbefestigungen, Tragwerksdynamik, Grundbaukonstruktion, Immobilien- und Flächenmanagement, Geotechnik und Verkehrswesen.
Zusätzlich bietet die Leibniz Universität den Weiterbildungsstudiengang „Konstruktiver Ingenieurbau“ an. Hier ist die Teilnahme an einzelnen Fernstudienkursen oder an fünf bis sechs Kursen für den gesamten Studiengang möglich. Nach einer schriftlichen Abschlussarbeit vergibt die Leibniz Universität ein Abschlusszertifikat. Bauingenieure oder Ingenieure aus verwandten Fachdisziplinen können teilnehmen.
Anmeldeschluss für das Sommersemester ist ebenfalls der 31. März 2007.
Weitere Informationen zu beiden Fernstudienangeboten gibt es im Internet unter http://wbbau.bauinf.uni-hannover.de.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Heidi Egly von der Arbeitsgruppe Weiterbildendes Studium Bauingenieurwesen unter Telefon +49 511.762-5937 oder per E-Mail unter egly@bauinf.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 19.02.2007