Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Sommerkurs

Sommerkurs Stotter – Therapie
 

Integrative Therapie des Stotterns für Kinder und junge Erwachsene

Auch in diesem Jahr bietet das Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Professor Bindel ein 14-tägiges Programm zur Therapie des Stotterns an. Es wird von Sonntag, 22. Juli bis Sonntag, 5. August 2007 im Pfarrhof Bergkirchen Bergkirchener Str. 28, 31556 Wölpinghausen, in der Nähe des Steinhuder Meeres, angeboten. Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren und an junge Erwachsene und ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Kosten für Therapie und Unterkunft betragen ca. 1.100 Euro und werden in den meisten Fällen von der Krankenkasse übernommen.
Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: www.Sommercamp2007.de

Die Neurolinguistische Stotter-Therapie ist eine Entwicklung des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Neuere Ergebnisse der Hirnforschung zeigen bei Stotternden vom Normalen abweichende Sprechabläufe: Artikulation und Sprechplanung sind unkoordinierter und benötigen mehr Zeit. Unter Stress kommt es zum Erstarren im Sprechablauf. Ab der Jugendzeit wird sogar die Eigenwahrnehmung ausgeblendet und die spontane und emotionale Sprache ist auf Stottern festgelegt. Zur Löschung des inneren Stotterprogramms ist ein neuer Aufbau der Sprechweise durch äußeres Feedback notwendig. Stottern kann nicht unter Stotternden verlernt werden, deshalb wird im Kurs in gemischten Gruppen Stotternder und Normalsprechender gelernt. Entwickelt wurde dazu ein Programm für Jugendliche und junge Erwachsene, in dem Stotternde mit speziell geschulten Studierenden in gleicher Anzahl zusammen leben, lernen und intensiv kommunizieren. Ziel ist dabei, in dem positiven sozialen Rahmen das Selbstwertgefühl zu stärken und sowohl bewusst als auch unbewusst die normale Sprechweise zu übernehmen.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Wolfgang Witte unter Telefon 0511/ 571024 oder per E-Mail unter Witte@Sommercamp2007.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 26.02.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile