Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Programmieren für Mädchen

Programmieren für Mädchen leicht gemacht

Workshop für Gymnasiastinnen ab der 7. Klasse

Lust auf Computer, aber keiner kennt sich richtig damit aus? Hier kann Abhilfe geschaffen werden! In einem Informatikworkshop der „Initiative Ada Lovelace’s Urenkelinnen“ am Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung können Gymnasiastinnen ab der siebten Klasse die Arbeit an dem Graphikprogramm Moonlight3D erlernen. Aufgeteilt in zwei Altersgruppen (7. bis 9. Klasse und 10. bis 13. Klasse) erhalten die Schülerinnen von Dienstag, 27. März bis Donnerstag, 29. März 2007 eine Einführung in das Programmieren graphischer Konstruktionen. Weitere Informationen gibt es unter www.gdv.uni-hgannover.de oder bei Ilona Esz, M.A. aus dem Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung unter esz@gdv.uni-hannover.de. Anmeldeschluss ist Montag, 19. März 2007.

In diesem Jahr startet der Frühlings-Workshop zum siebten Mal. Der Workshop gehört zu der von Prof. Franz-Erich Wolter vom Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung gegründeten Initiative „Ada Lovelace’s Urenkelinnen“, die zum Ziel hat, Mädchen im Gymnasium für die Informatik zu begeistern und Ihnen den Zugang zum Studienfach zu erleichtern. Während des Workshops erklären Informatikstudentinnen den Schülerinnen den Umgang mit dem Graphikprogramm. Zum Abschluss des Kurses sollen die Gymnasiastinnen fotorealistische, rechnergenerierte Objekte entwickeln.



Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Ilona Esz, vom Fachgebiet für Graphische Datenverarbeitung unter Telefon +49 511/762-2910 oder per E-Mail unter esz@gdv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 05.03.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile