Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche

Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt Forschung
der Lebensmittelchemiker

805.000 Euro für Forschung zu Aromastoffen

Das Institut für Lebensmittelchemie unter der Leitung von Prof. Ralf Günter Berger der Leibniz Universität hat von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Fördermittel in Höhe von 805.000 € erhalten. Zusammen mit Partnern der Universität Dortmund und aus der Industrie werden in einem Forscherverbund umweltschonende Verfahren der Weißen Biotechnologie zur Gewinnung von Aromastoffen entwickelt. Das Forschungsprojekt beginnt am 1. Mai 2007 und ist auf zweieinhalb Jahre angelegt.

Die Weiße Biotechnologie nutzt nachwachsende Rohstoffe und zielt auf die Entwicklung von umweltschonenden Produktionsverfahren und Produkten. Dazu setzt sie Mikroorganismen bzw. Zellen höherer Organismen oder deren Bestandteile (Enzyme) als Basis für die industrielle Produktion ein. Diese neuen Bioprozesse verbrauchen weniger Energie und Wasser und produzieren weniger Abfallströme. Verfahren der Weißen Biotechnologie weisen deshalb eine bessere Ökobilanz auf als herkömmliche erdöl- und lösungsmittelbasierte Produktionsverfahren.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Ralf Günter Berger vom Zentrum für Angewandte Chemie, Leiter des Instituts für Lebensmittelchemie, unter Telefon +49 511/762-4581 oder per E-Mail unter rg.berger@lci.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


Presseinformation vom 02.04.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile