Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Master Landschaft

Neue Masterstudiengänge „Landschaftsarchitektur“ und
„Umweltplanung“ an der Leibniz Universität Hannover

Interessierte können sich für das Wintersemester 2007/2008 bis zum 15. Juli 2007 bewerben

Ab Wintersemester 2007/2008 bietet die Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover zwei neue forschungsorientierte Masterstudiengänge „Landschaftsarchitektur“ und „Umweltplanung“ mit je 25 Studienplätzen an. Der Masterabschluss ist die Voraussetzung dafür sich in die Architektenkammer eintragen zu können und damit ein unverzichtbarer Schritt für die spätere Selbstständigkeit mit eigenem Büro. Außerdem berechtigt er die Absolventinnen und Absolventen zur Promotion. Beide Studiengänge schließen nach einer Regelstudienzeit von vier Semestern mit dem akkreditierten Master of Science ab. Bewerbungen für den Studienjahrgang 2007/2008 nimmt das Immatrikulationsamt ab Anfang Juni 2007 bis zum 15. Juli 2007 entgegen. Online-Bewerbungen sind für die Masterstudiengänge derzeit noch nicht möglich. Das Immatrikulationsamt prüft die Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und leitet diese dann an die Fakultät für Architektur und Landschaft weiter. Voraussetzungen für die Zulassung sind ein guter Diplom- oder Bachelorabschluss in der genannten oder einer engverwandten Fachrichtung und ein Praktikum von mindestens sechs Monaten. Studieninteressierte, die sich während der Bewerbungsfrist noch im Erststudium befinden, müssen das Abschlusszeugnis spätestens bis zum Beginn des Studiums nachreichen.

Die Studierenden des Masterstudiengangs „Landschaftsarchitektur“ bekommen hohe entwerferische Kompetenzen durch ästhetische, natur- und sozialwissenschaftliche Inhalte und Methodenkenntnisse vermittelt. Das Wissen um Geschichte und Theorie von Natur, Landschaft und Gärten wird vertieft.

Im Masterstudiengang „Umweltplanung“ werden Inhalte und Methoden des planerischen Umwelt- und Naturschutzes sowie der Raumplanung vermittelt. Die Studierenden können aus einem umfangreichen Angebot wie zum Beispiel Modellierung, Interaktive Landschaftsplanung und E-Learning wählen.

Das Arbeiten in Projektgruppen ist ein wesentliches Merkmal der Masterstudiengänge „Landschaftsarchitektur“ und „Umweltplanung“. In kleinen Gruppen bearbeiten die Studierenden selbstständig komplexe Praxisprobleme und Forschungsfragen über ein oder zwei Semester. Dabei werden sie von den Lehrenden des Fachgebietes intensiv betreut. Das Projektstudium ermöglicht den Einblick in planerische Tätigkeitsfelder und Arbeitsweisen und fördert kreative sowie methodische Fähigkeiten. Beide Masterstudiengänge sind international ausgerichtet. Die Studierenden haben die Möglichkeit ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten der Leibniz Universität Hannover zu verbringen, dadurch erwerben sie ein internationales Profil als zusätzliche Qualifikation für den europäischen und internationalen Markt.
Weitere Informationen zum Studium und zum Zulassungsverfahren finden Studieninteressierte unter www.landschaft.uni-hannover.de.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Sonja Nollenberg vom Studiendekanat Landschaft unter Telefon +49.511.762-5563 oder per E-Mail unter studiendekanat@laum.uni-hannover.de gerne zur Verfügung.

Presseinformation vom 03.05.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile