Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Of a Gardener

„Of a Gardener, and how he is to be qualified“

Gartenkunst und mathematische Wissenschaften in der Frühen Neuzeit

Am Donnerstag, 31. Mai 2007 um 18 Uhr spricht Dr. Volker Remmert auf Einladung des Zentrums für Gartenkunst (CGL) der Leibniz Universität Hannover, im Hörsaal ehem. Kirchenkanzlei, Herrenhäuser Str. 2A, 30419 Hannover, in seinem Vortrag „Of a Gardener, and how he is to be qualified“ über die enge, praktische und metaphorische Beziehung zwischen Gartenkunst und den mathematischen Wissenschaften. Dr. Remmert wirft mit seinem Vortrag einen neuen Blick auf die Gartengeschichte in ihren zeitgenössischen Verflechtungen und auf die Rezeption der mathematischen Wissenschaften in der Frühen Neuzeit. Der Referent zeigt die Verbindungen an zwei Beispielen exemplarisch auf: Zum einen an der „Géométrie pratique“ von Alain Manesson-Mallet (1630-1706), französischer Kartograph und Ingenieur und dem „Elysium Britannicum or The Royal Gardens“ von John Evelyn (1620-1706). Evelyn galt als einflussreicher Schriftsteller, Gartenarchitekt und Intellektueller im England des 17. Jahrhunderts.
Dr. Volker Remmert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am mathematischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.




Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Lidia Ludwig vom Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL) unter Telefon +49 511.762-5789 oder per E-Mail unter cgl@uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 25.05.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile