Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Total E-Quality Award

Zum zweiten Mal in Folge TOTAL E-QUALITY AWARD
für die TIB/UB

Auszeichnung für Förderung und Gleichstellung von Frauen in Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Foto: Gebäude der TIB/UB Bereits zum zweiten Mal erhält die Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB) als erste Bibliothek in der Bundesrepublik das TOTAL E-QUALITY Prädikat.

In ihrer Begründung hebt die Jury die konsequente Integration von Gender Mainstreaming in alle Entscheidungsprozesse der Organisationsentwicklung und die verstärkte Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Veränderungsprozessen heraus. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet und fördert die TIB/UB durch Einführung alternierender Telearbeit als reguläres Arbeitszeitmodell und durch vielfältige Teilzeitmodelle. Auch die Fürsorge für Schwangere und stillende Mütter wird weiterhin groß geschrieben: Der Still– und Schwangerschaftsruheraum im Gebäude der TIB/UB wird auch den Kundinnen der Bibliothek zur Verfügung gestellt.

In der ersten Auszeichnung 2004 wurde der Frauenanteil von mehr als 50 Prozent in Spitzenpositionen an der TIB/UB gewürdigt, dieser Prozentsatz erhöhte sich in den vergangenen Jahren weiter. Basis für diese positive Entwicklung ist eine starke Institutionalisierung der Gleichstellungsförderung. An allen entscheidenden Gremien der Bibliothek ist die Gleichstellungsbeauftragte der TIB/UB, Michaela Ohlhoff, beteiligt. Sie sorgt dafür, dass Gender Mainstreaming in möglichst allen Handlungsfeldern Einzug hält.

Mit der Vergabe des TOTAL E-QUALITY AWARD sollen beispielhafte Entwicklungen herausgestellt und ausgezeichnet werden. Weiterhin sollen der Durchsetzung von Chancengleichheit von Frauen und Männern an Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen neue Impulse gegeben werden. Die erneute Auszeichnung der TIB/UB bestätigt, dass die Projekte und Programme zur Förderung von Chancengleichheit während der vergangenen drei Jahre in der Bibliothek weiterentwickelt und nachhaltig verankert wurden.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Nicole Petri, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TIB/UB, unter Telefon +49 511.762-8003 oder per E-Mail unter nicole.petri@tib.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 21.06.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile