Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Indonesien

Forschungskooperation mit Indonesien

Vereinbarung zwischen Forschungsministerium und Leibniz Universität festigt die internationale Zusammenarbeit

Bild: Foto: zerstörtes Haus in Indonesien Forschungserlaubnis, Einreiseformalitäten, Zollabwicklung – durch eine schriftliche Übereinkunft zwischen dem indonesischen Ministerium für Forschung und Technologie (RISTEK) und der Leibniz Universität Hannover werden Projekte von hannoverschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Indonesien und die Zusammenarbeit mit indonesischen Forschern erleichtert.


Die auf zunächst fünf Jahre angelegte Vereinbarung ist bereits von Dr. Idwan Suhardi, dem stellvertretenden Minister des RISTEK und Prof. Erich Barke, dem Präsidenten der Leibniz Universität Hannover unterzeichnet und wird am Mittwoch, 22.08.2007, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Bonn übergeben.

Innitiiert wurde diese Übereinkunft durch die enge Zusammenarbeit des Franzius Instituts für Wasserbau und Küsteningenieurwesen unter der Leitung von Prof. Torsten Schlurmann. Das Franzius Institut ist an der Entwicklung und dem Aufbau des Tsunami Warnsystems für die Küstenregion von West-Sumatra beteiligt. Last Mile, das Tsunami Frühwarn- und Evakuierungs-Informationssystem, öffnet durch die nun erlangte Vereinbarung auch anderen Instituten und Fachrichtungen der Leibniz Universität die Türen zu Kooperationen mit Indonesien.



Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Torsten Schlurmann vom Franzius Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen unter Telefon 0511/762-2572 oder per E-Mail unter schlurmann@fi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 20.08.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile