Probieren geht über studieren!
Schülerwettbewerbe an der Leibniz Universität Hannover: Club Apollo 13, Gauß-AG, Welfenlab Competition
Seit Montag, 17. September, sind Anmeldebedingungen und Aufgaben des niedersachsenweiten Internet-Wettbewerbs Club Apollo 13 unter www.apollo13.de abrufbar. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 -13 an Gymnasien, Gesamtschulen und Fachgymnasien sind an diesem Programm von uniKIK, der Einrichtung der Leibniz Universität für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität teilnahmeberechtigt. Sie sind aufgerufen Lösungen für Aufgaben aus Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Informatik und Bauingenieurwesen zu finden.
Auf die Gewinner wartet eine Prämie von 1000 Euro. Drei bis vier Wochen stehen den teilnehmenden Gruppen zur Lösung der fünf Aufgaben zur Verfügung; die Ergebnisse werden ausschließlich per Email eingeschickt.
Am Mittwoch, 19. September, um 14:30 Uhr im Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover (in Raum F 142) bietet uniKIK eine Informationsveranstaltung zur 21. Gauß-AG-Kursperiode für interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler, neugierige Neunt- und Zehntklässler an.
Die Kurse der Gauß-AG beinhalten Themen aus mathematischen, natur- und ingenieurswissenschaftlichen Bereichen sowie der Informatik. Beispielsweise können die Teilnehmenden im Kursus „Brücken und Fachwerke“ Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Fachwerkbrücken kennen lernen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programmstart ist am Montag, 8. Oktober 2007.
Am Montag, 1. Oktober 2007, startet der Schülerwettbewerb Welfenlab Competition der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Die diesjährigen Aufgaben beschäftigen sich mit Koordinatensystemen und Projektionen von Kugeloberflächen. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler niedersächsischer Gymnasien. Ab Wettbewerbsbeginn sind weitere Informationen sowie die Aufgabenstellung unter www.welfenlab.de/competition zu finden.
Die Aufgaben sind leicht verständlich und anschaulich darstellbar, aber dennoch Teil aktueller Forschungen. Natürlich winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise.
Grundlegende Ziele der Schülerwettbewerbe sind der Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen gegenüber Studiengängen mit hohem Mathematikanteil. Zudem sollen sie den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen Einblick in verschiedene Studienbereiche zu gewinnen, um so Fehlentscheidungen bezüglich der Studienwahl vorzubeugen.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Iris Lieske (Projektleiterin Gauß AG) unter Telefon 0511/762 3682 oder per E-Mail unter lieske@unikik.uni-hannover.de und Dr. Florian Leydecker (Projektleiter Club Apollo 13) unter Telefon 0511/762 5126 oder per Mail leydecker@unikik.uni-hannover.de
gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner für die Welfenlab Competition ist Dipl.-Math. Hannes Thielhelm, den Sie telefonisch unter 0511/762-9064 oder per Mail unter competition@gdv.uni-hannover.de erreichen können.
Presseinformation vom 17.09.2007