Studieren vor dem Studium
Mehr als ein Schnupperkurs: Prüfungsleistungen aus dem Juniorstudium werden später anerkannt
Schon während der Schulzeit erste Scheine machen? Im Juniorstudium geht das!
Als Juniorstudierende können sich noch bis zum 5. Oktober Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, Grundwehrdienst- und Zivildienstleistende sowie Auszubildende mit Abitur anmelden. Sie nehmen an ausgesuchten Vorlesungen der Leibniz Universität Hannover kostenlos teil. Im Wintersemester 2007/2008 umfasst das Angebot 39 Vorlesungen aus den neun unterschiedlichen Fakultäten.
Am 12. Oktober treffen sich die Juniorstudierenden zur Begrüßungs- und Einführungsveranstaltung um 16:15h in Raum F 107 im Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.juniorstudium.net.
Neben Grundlagenvorlesungen enthält das Programm auch Fachvorlesungen. Die Juniorstudierenden können auf diesem Wege nicht nur ihr Schulwissen vertiefen, sondern auch ein Spezialgebiet wie zum Beispiel Mikrotechnologie erforschen.
Als bundesweit erste Hochschule hat die Leibniz Universität Hannover das Juniorstudium durch eine entsprechende Studienordnung geregelt.
Das besondere am Studieren vor dem Studium ist, dass die Juniorstudierenden Prüfungen ablegen dürfen und die erworbenen Leistungsnachweise in einem späteren Studium anerkannt werden können. So besteht die Möglichkeit, die Studienzeit zu verkürzen, die eigene Leistung zu kontrollieren und die Anforderungen eines Studiums besser einzuschätzen.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Math. Iris Lieske unter 0511/762-3682 oder per E-Mail unter lieske@unikik.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 27.09.2007