50 Jahre Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V.
Verein präsentiert zum Jubiläum seine Arbeitsbereiche
Am 9. November 2007 feiert das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) mit Sitz an der Leibniz Universität Hannover sein fünfzigjähriges Bestehen. Das Zentrum erarbeitet Daten und Fakten zur wirtschaftlichen Situation des Gartensektors. Das Jubiläum wird mit einem Festakt unter dem Motto „Wir machen aus Zahlen Informationen“ begangen.
Prof. Hartmut Stützel, Dekan der naturwissenschaftlichen Fakultät und Vorstandsvorsitzender des ZBG eröffnet die Feierlichkeiten um 14 Uhr im Hörsaal Kirchenkanzlei, Herrenhäuser Str. 2. Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität und Gert Lindemann, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Friedrich-Otto Ripke, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Heinz Herker, sprechen die Grußworte.
Das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau wertet jährlich über 2.000 Jahresabschlüsse von Gartenbauunternehmen in Hannover aus. Die wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten, die über die aktuelle wirtschaftliche Situation der Gartenbaubranche Auskunft geben, werden laufend bundesweit veröffentlicht.
So trägt das ZBG dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit der Gartenbaubranche zu analysieren und zu erhalten und gibt den Entscheidungsträgern auf politischer, unternehmerischer und beratender Ebene richtungsweisende Orientierung zur Entwicklung von Zukunftsstrategien.
Außerdem bearbeitet das ZBG Forschungsprojekte im Gartenbau und veranstaltet betriebswirtschaftliche Fachtagungen.
Bereits seit 1975 wird das ursprünglich als Arbeitskreis gegründete ZGB als gemeinnütziger eingetragener Verein geführt.
Finanziell getragen wird er durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und die für die Landwirtschaft zuständigen Länderministerien. Darüber hinaus wirbt das Zentrum Drittmittel für die Durchführung angewandter Forschungsprojekte ein.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Doris Lange, Geschäftsführerin des ZGB unter Telefon 0511/762-19209 oder per E-Mail unter lange@zbg.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 23.10.2007