Großzügige Spende für Stipendienprogramm
Leibniz Universität erhält 50.000 Euro vom ehemaligen Hochschulratsmitglied Maria-Elisabeth Schaeffler
„Es ist selten, dass wir so großzügige Spenden erhalten“ freut sich Universitätspräsident Prof. Erich Barke über den Scheck in Höhe von 50.000 Euro, der die Universität am Freitag, 23. Oktober 2007 mit der Post erreichte. „Frau Schaeffler ist der Leibniz Universität weit über ihre Tätigkeit im Hochschulrat hinaus verbunden“, so Professor Barke, „und sie engagiert sich in überdurchschnittlichem Maß für die Belange der Hochschule und der Studierenden. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.“
Für ihr Engagement im Hochschulrat zeichnete die Leibniz Universität Maria-Elisabeth Schaeffler im Oktober dieses Jahres mit der Ehrenmedaille aus. „Es war für mich eine außerordentlich große Freude und besondere Ehre, diese Auszeichnung entgegenzunehmen“, erklärt Maria-Elisabeth Schaeffler, „Ich möchte nochmals festhalten, dass ich mich sehr gerne im Hochschulrat der Universität engagiert habe und dass ich dies immer als einen großen Vertrauensbeweis betrachtet habe.“
Die Spende von 50.000 Euro wird für das Stipendienprogramm der Leibniz Universität eingesetzt. Dieses Programm finanziert Studierenden, die sich zum Beispiel durch besonders gute Studienleistungen auszeichnen, die Studienbeiträge für jeweils ein Jahr. Für ein solches Stipendium können sich einmal jährlich sowohl ausländische als auch deutsche Studierende bewerben. Die Vergabekriterien sind neben hervorragenden Studienleistungen oder überdurchschnittlichen Abiturnoten auch ehrenamtliche Tätigkeiten und besonderes Engagement in den Gremien der Hochschule.
Maria-Elisabeth Schaeffler ist Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe, zu der die Unternehmen der INA-Gruppe, der FAG-Gruppe und der LuK-Gruppe gehören.
Im Jahr 2001 wurde Maria-Elisabeth Schaeffler als erste Frau in das zehnköpfige Präsidium der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken gewählt.
Sie engagiert sich in verschiedenen Gremien. Unter anderem war sie von Dezember 2003 bis Mai 2007 Mitglied des Hochschulrats der Leibniz Universität Hannover.
Bereits 2001 erhielt sie für hervorragende unternehmerische Leistungen und ihr soziales Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Am 4. Oktober 2007 verlieh ihr Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens. Diese Auszeichnung ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Allgemeinwohl. Mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse wurde erneut Maria-Elisabeth Schaefflers erfolgreiche Tätigkeit als Unternehmerin gewürdigt, die sich für die Ausbildung junger Menschen, Soziales, Karitatives, Hochschulen, Kunst und Kultur einsetzt.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Stefanie Beier, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter Telefon 0511/762-5355 oder per E-Mail unter
beier@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 05.11.2007