Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche

Berufliche Weiterbildung und regionale Kooperationsmodelle

Europäisches Netzwerk tagt in Hannover

Der Weiterbildungsstudiengang Arbeitswissenschaft (WA) in Zusammenarbeit mit der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover und das European Universities Continuing Education Network (EUCEN) laden am Freitag, 30. November 2007 zu einer Tagung über die Rolle der Hochschulweiterbildung ein.
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Hörsaalgebäude, Conti-Campus, Königsworther Platz 1, 30159 Hannover.

Erwartet werden Vertreterinnen und Vertreter aus europäischen und deutschen Hochschulen sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten regionaler Unternehmen, Gewerkschaften und Bildungseinrichtungen.
Das Netzwerk EUCEN widmet sich dem Ausbau der Weiterbildung im europäischen Hochschulraum. Die EUCEN Herbstkonferenz 2007 in Hannover wird unter anderem im Bologna-Prozess angestrebte Ziele thematisieren: Die Schaffung geeigneter Strukturen für das lebenslange Lernen an Hochschulen und die Integration berufsbefähigender, praxisrelevanter Lerninhalte in die Lehrpläne.

Neben Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion werden Workshops zu Themen angeboten, wie „Berufsbegleitende Master-Studiengänge“, „Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft“, „Anrechnung beruflicher Qualifikationen in der Hochschulbildung“ oder „Forschungsbasierte Weiterbildung für regionale Entwicklung“.
Die zentralen Fragen der Konferenz lauten: Welche Wissensbedarfe gibt es in den Branchen und Professionen von hochschulnahen Regionen? Wie signifikant ist die Nachfrage? Welches sind geeignete Kooperationsformen zwischen Hochschule und anderen regionalen Akteuren, die eine effektive Beratungs- und Weiterbildungsarbeit ermöglichen und so zur Beschäftigungsfähigkeit und Standortsicherung beitragen?

Die Konferenzsprache ist Englisch. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite www.wa.uni-hannover.de/eucen-openday.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Peter v. Mitschke-Collande, Leiter des Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft, unter Telefon 0511/762-19797 oder per E-Mail unter eucen@wa.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 14.11.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile