Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Lasermikroskopie

Lasermikroskopie und Laserchirurgie

Saturday Morning Lecture: Der Laser im Dienste der Medizin

In seinem Vortrag „Laserchirurgie – Anwendungen in Medizin und Zellbiologie“ berichtet Juniorprofessor Dr. Alexander Heisterkamp am Sonnabend, 8. Dezember 2007 um 11 Uhr über den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Laserchirurgie. Veranstaltungsort ist der Große Physiksaal (E 214) der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Die zweite Vorlesung der Saturday Morning Lecture im Wintersemester 2007/2008 eröffnet Einblicke in die faszinierenden Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie, die sich durch den Einsatz hochentwickelter Lasertechnologie in der modernen Medizin erschließen. Weitere Informationen unter www.physik.uni-hannover.de

Bereits kurz nach der Erfindung des Lasers Anfang der 60er Jahre wurden die ersten Geräte erfolgreich in der Augenheilkunde eingesetzt. Mit fortschreitender Entwicklung hat sich der Einsatzbereich in den vergangenen 50 Jahren auf eine Vielzahl von Anwendungen innerhalb der Medizin ausgedehnt. So lässt sich der Laser nicht nur als sehr präzises, schädigungsarmes Lichtskalpell einsetzen, sondern eröffnet im Bereich von Mikroskopie und Bildgebung völlig neue Wege in der Diagnose und Erforschung von Krankheiten.

Dr. Alexander Heisterkamp ist Juniorprofessor für Biophotonik am Institut für Quantenoptik, das zur Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover gehört. Am Laser Zentrum Hannover untersucht er zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Einsatz von Lasern in Zellbiologie und Medizin. Innerhalb des Exzellenzclusters REBIRTH arbeitet er mit Medizinern der Medizinischen Hochschule und der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover an Einsatzmöglichkeiten von Laserstrahlung auf zellulärer Ebene.

Unter dem Motto Physik für Aufgeweckte bietet die Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität in Saturday Morning Lectures allen Interessierten, insbesondere auch Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, Einblicke in den aktuellen Stand der Wissenschaft. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Als abschließendes Thema im Wintersemester folgt:

Gequetschtes Licht
Sonnabend, 12. Januar 2008
Juniorprofessor Dr. Roman Schnabel


Hinweis an die Redaktionen

Für weitergehende Informationen steht Ihnen Prof. Alexander Heisterkamp, Laserzentrum Hannover, unter der Telefonnummer 0511/2788-484 oder per E-Mail a.heisterkamp@lzh.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 04.12.2007


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile