Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Schule und Studium

Brücken aus Spagetti?!

Erfolgreiches Schülerprojekt startet in die sechste Forschungsrunde

Am Montag, 5. Mai 2008 startet an der Leibniz Universität Hannover bereits zum sechsten Mal das Hochbegabtenprojekt „Gauß AG plus“. Die Einführungsveranstaltung beginnt um 17 Uhr im Hauptgebäude der Hochschule, Welfengarten 1, Raum C 109. Das Projekt richtet sich an begabte und besonders engagierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die neue naturwissenschaftliche und technische Fragen aus dem Bereich des Maschinenbaus und des Bauingenieurwesens erforschen möchten. Während der Veranstaltung lernen die Teams sich kennen und erhalten ihre Aufgaben. Informationen: www.gaussagplus.de

Die Gauß AG plus bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in aktuelle naturwissenschaftlich-technische Forschungsbereiche, die mit ihren gewählten Aufgaben in Zusammenhang stehen. Gemeinsam mit Professorinnen, Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule bilden sie Forschungsteams. Sechs Monate setzen sie sich mit einem selbst gewählten Thema theoretisch und praktisch auseinander. Dabei arbeiten die Teilnehmenden in ihren Gruppen überwiegend selbstständig. Forschungsergebnisse werden regelmäßig dem gesamten Team vorgestellt. In einem Abschlusswettbewerb präsentieren die Teams einer Jury ihre Lösungen. Die besten Teams werden von der Hochschule für ihre Leistung honoriert.

Die Gauß AG plus möchte mit diesem Projekt naturwissenschaftlich und technisch interessierten Hochschulnachwuchs gewinnen. Sie macht Forschung greifbar und führt an wissenschaftliches Arbeiten heran.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker von uniKIK unter Telefon 0511.762-2851 oder per E-Mail leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 21.04.2008


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile