Business Coaching für die interne Personal- und
Organisationsentwicklung
Berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte
Fach- und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen müssen zunehmend Schlüsselqualifikationen für die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung erwerben. Die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) bietet in diesem Bereich eine neue Weiterbildung "Business Coaching" an, die 16 Monate umfasst. Start ist Donnerstag, 11. September 2008. Im Mittelpunkt der Weiterbildungsmodule stehen Interventions-, Wahrnehmungs- und Kommunikationskompetenzen, die für die Coachingarbeit in Unternehmen von Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem methodische und theoretische Grundlagen der Beratung sowie der Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Weitere Informationen gibt es unter www.zew.uni-hannover.de/offene-angebote-55.html.
Auf dem Programm stehen zwei bis dreitägige Seminare mit insgesamt 260 Unterrichtsstunden, die auf eine Tätigkeit als betriebsinterner Coach in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung vorbereiten. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung im Februar 2010 erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat der Leibniz Universität.
Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union bietet die ZEW nun eine Ausbildung an, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin unterstützt, äußere Anpassungszwänge, innere betriebliche Strukturen und Beziehungsmuster von Teams besser zu erkennen. Außerdem sollen sie lernen, die persönlichen Grenzen und Möglichkeiten richtig einzuschätzen.
Die Teilnahmegebühren für die Weiterbildung "Business Coach" betragen 1.500 Euro. Ansprechpartnerin für individuelle Beratungen und Anmeldungen ist Dipl.-Sozialwiss. Eva Kristin Hellmann, ZEW, unter Telefon 0511. 762 19107 oder per E-Mail unter eva.hellmann@zew.uni-hannover.de.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Sozialwiss. Eva Kristin Hellmann, Zentrale Einrichtung für Weiterbildung, unter Telefon +49 511 762 19107 oder per E-Mail unter eva.hellmann@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 03.07.2008