Termintipp: Unternehmensnachfolge – jenseits von Recht und
Finanzen
uni transfer Hannover startet Veranstaltungsreihe zur Unternehmensnachfolge
Am Donnerstag, 14. August 2008, startet uni transfer, die Forschungs- und Technologiekontaktstelle der Leibniz Universität Hannover eine Themenreihe mit dem Titel "Unternehmensnachfolge jenseits von Recht und Finanzen". An drei Nachmittagen werden sich Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft mit den sozialen und psychologischen Aspekten einer Unternehmensnachfolge beschäftigen. Vorträge, Workshops und praktische Übungen stehen auf dem Programm:
Auftaktveranstaltung, Donnerstag, 14. August 2008, 15 Uhr: "Herausforderungen Unternehmensnachfolge". Vortragende der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer Hannover, der Fachhochschule Wirtschaft Hannover und der Leibniz Universität Hannover widmen sich verschiedenen Aspekten dieses Themas.
Donnerstag, 21. August 2008, 15 Uhr: Workshop "Den passenden Nachfolger finden – das Passungs-Center". In dem vom Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften (WA) der Leibniz Universität Hannover und der Frankfurter Organisationsberatung Wengel & Hipp geplanten Workshop werden Methoden erläutert und getestet, um unternehmerische Intuition bei einer Unternehmensübergabe bewusst und zielführend einzusetzen.
Donnerstag, 28. August 2008, 15 Uhr: "Frauen als Unternehmensnachfolgerinnen" - Ein Themenabend zur Unternehmensnachfolge durch Frauen. Die Veranstaltungsreihe endet an diesem Tag mit einem anschließenden informellen Austausch. Begleitend wird die Wanderausstellung „Unternehmensnachfolgerinnen aus Deutschland“ der gründerinnenagentur (bga) gezeigt, die sechzehn erfolgreiche Unternehmensnachfolgerinnen aus allen Bundesländern porträtiert.
Anmeldeschluss für alle Veranstaltungen ist Freitag, 8. August 2008. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wann? Beginn: Donnerstag, 14. August 2008, 15 Uhr
Wo? uni transfer, Brühlstr. 27, 30167 Hannover
Web www.tt.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Annelies Bruhne von uni transfer unter Telefon +49 511 762 5724 oder per E-Mail unter abru@tt.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 16.07.2008