Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > MPEG-Standards

Termintipp: Austausch über Entwicklung neuer MPEG-Standards

85. Treffen der Moving Picture Experts Group ISO/IEC in Hannover

Bild: Bild: Fotoausschnitt von CD's Wie sieht das Fernsehen der Zukunft aus? Wie lassen sich Codierungen von Musik, Video und Sprache verbessern oder gar neu erfinden? Bekannte Standards sind MPEG-1 (wird für Video-CDs verwendet) einschließlich MP3 (Komprimierung von Musik), MPEG-2 (DVD, DVB-T) und AVC/H.264 (Flashplayer, HDTV). Fachleute arbeiten derzeit an neuen Standards unter anderem im Bereich Audio mit Schwerpunkt Mehrkanalton und im Bereich Video mit Fokus auf Fernsehen in 3D.

Dabei geht es um Schnittstellen zwischen virtuellen Welten und der realen Welt für das Fernsehen der Zukunft, dass auch die Beleuchtung, Wind und Duft kontrolliert. Die Moving Picture Expertes Group (MPEG) trifft sich nun zum zweiten Mal in Hannover. Das Institut für Informationsverarbeitung der Leibniz Universität Hannover hat zu der Konferenz rund 200 Expertinnen und Experten aus 20 Ländern eingeladen.

Wann? Sonntag, 20. Juli bis Freitag, 25. Juli, jeweils von 9 bis 18 Uhr

Wo? Hannover Congress Centrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover

Web? http://mpeg.tnt.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Jörn Ostermann vom Institut für Informationsverarbeitung unter Telefon +49 511 762 5316 oder per E-Mail unter ostermann@tnt.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 17.07.2008


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile