ServiceCenter der Leibniz Universität Hannover zieht
positive Bilanz
Kein Schlange stehen mehr vor dem I-Amt
Die Zeit der langen Warteschlangen ist vorbei: Mehr als 95 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber für einen Studienplatz an der Leibniz Universität Hannover haben für das Wintersemester 08/09 bisher das Online-Angebot des ServiceCenters genutzt und sich die entsprechenden Unterlagen aus dem Internet heruntergeladen. Die Bewerbungsunterlagen selbst kommen zwar immer noch per Post, das elektronische Verfahren hat deren Bearbeitung jedoch wesentlich beschleunigt, so dass auch Zusagen oder Absagen schneller bei den Bewerberinnen und Bewerbern eintreffen.
Dabei sind nach Angaben von Iris Linke, Dezernentin für studentische und akademische Angelegenheiten, mindestens so viele Bewerbungen um Studienplätze mit Zulassungsbeschränkung eingegangen wie im vergangenen Jahr. Die Bearbeitung der Anträge laufe bereits auf Hochtouren, da die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge am 15. Juli abgelaufen sei. In allen anderen Studiengängen kann man sich bis zum 30. September direkt einschreiben.
Im Service Center, welches sich an zentraler Stelle im Hauptgebäude der Leibniz Universität befindet, sind seit Mai 2006 die Kompetenzen unterschiedlicher Bereiche der Hochschulverwaltung gebündelt. So sind hier nicht nur das Immatrikulationsamt (I-Amt) und die Zentrale Studienberatung vertreten, sondern auch das Akademische Prüfungsamt und das Hochschulbüro für Internationales. Außerdem können sich Studierende im ServiceCenter über Serviceleistungen des Studentenwerks wie z.B. zum Thema BAföG informieren sowie Kontakt zur Psychologisch-Therapeutischen Beratung aufnehmen.
Die Öffnungszeiten sind erheblich erweitert worden. So können Studierende montags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr und freitags bzw. an Tagen vor Feiertagen von 10 bis 15 Uhr Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Zusätzlich gibt es eine Service-Hotline: Unter Telefon (05 11) 762 20 20 können sich Studierende auch telefonisch informieren lassen und individuelle Beratungstermine vereinbaren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits eine Stunde vor Öffnung des ServiceCenters erreichbar.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Iris Linke, Dezernentin für studentische und akademische Angelegenheiten unter Telefon +49 511 762 2208 oder per E-Mail unter iris.linke@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 18.07.2008