Termintipp: Die Gauß-AG startet in die 23. Kursperiode
Schülerinnen und Schüler entdecken in der Leibniz Universität Hannover die geheime Welt der Mathematik und vieles mehr!
Bald beginnt ein neues Kursprogramm der Gauß-AG: Von Montag, 29. September bis Freitag, 12. Dezember 2008 haben Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse erneut Gelegenheit, die faszinierende Welt der Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften zu erforschen. Unter anderem können sie sich mit moderner Verschlüsselung beschäftigen und dabei selbst geheime Botschaften entschlüsseln. Eine Möglichkeit sich zu informieren und für die Kurse anzumelden gibt es bei der Einführungsveranstaltung am Dienstag, 16. September 2008 im Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover.
Die Gauß-AG ist eine Arbeitsgemeinschaft für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die sich mit Anwendungen der Mathematik und Naturwissenschaften in Wirtschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft beschäftigt. Ziel ist es, Berührungsängste und Vorurteile gegenüber diesen Fachgebieten abzubauen, selbständiges Arbeiten nahezubringen und die Beziehung zwischen Schule und Universität zu verbessern.
Die Gauß-AG ist im "Jahr der Mathematik" ein Teil des Vernetzungsprojektes von Hochschule und Schule der Deutschen Mathematiker Vereinigung und Deutsche Telekom Stiftung, wobei letztere das Projekt finanziell unterstützt. Ergänzend beteiligt sich personell der Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU).
Wann? Dienstag, 16. September 2008, 14.30 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, Raum F 142
Web? www.gaussag.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker von uniKIK unter Telefon +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 15.09.2008