Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn…?
Hauskonzert im Leibnizhaus
Italienische Dichtung und Musik stehen im Mittelpunkt des Hauskonzerts im Leibnizhaus am Donnerstag, 9. Oktober 2008, ab 19.30 Uhr. Die Sopranistin Sylvia Bleimund und Peter Stamm (Klavier), präsentieren Stücke von Franz Schubert, Franz Liszt, Giuseppe Verdi und anderen Komponisten. Der Eintritt ist frei. Für das laufende und kommende Jahr sind weitere (Haus-) Konzerte im Leibnizhaus geplant.
Sylvia Bleimund, Sopranistin aus Hannover, studierte an der Hochschule für Musik und Theater. Engagements führten sie unter anderem an die Theater in Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Schwerin, Lüneburg und Potsdam. Neben ihren zahlreichen Auftritten im Konzert- und Oratorienbereich sang sie vergangenes Jahr die Partie der "Antonia" in "Hoffmanns Erzählungen" am Landestheater Detmold und in Schleswig, sowie die "Kunigunde" in "Das Zauberbuch" von Peter Stamm für die "Oper an der Leine". Sylvia Bleimund bildet junge Sängerinnen und Sänger aus.
Peter Stamm begann seinen Berufsweg als Dirigent an verschiedenen Opernbühnen sowie als Assistent bei den Bayreuther Festspielen. Schon während seiner Theaterzeit wirkte er als Liedpianist bei zahlreichen Aufnahmen in verschiedenen europäischen Rundfunkanstalten mit. Dieser Wirkungskreis erweiterte sich, als er Leiter der Lied- und Kammermusikabteilung beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) wurde und auch hier als Liedpianist Aufnahmen und Konzerte prominenter Sängerinnen und Sänger begleitete. 1996 erhielt er den Lüneburger Kulturpreis.
Wann? Donnerstag, 9. Oktober 2008 um 19.30 Uhr
Wo? Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover, Eintritt frei
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Kerstin Sjöstedt-Hellmuth, Leiterin des Leibnizhaus, unter Telefon +49 511 762 4450 oder per E-Mail unter hellmuth@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 07.10.2008