Kursus im IT-Recht informiert Inhaberinnen und Inhaber
von kleinen und mittelständischen Unternehmen
Rechtliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig
„Datenklau im Internet.“ - „Ebay-Verkäufer von Abmahnwelle überrumpelt.“ Meldungen wie diese sind fast täglich in den Zeitungen zu lesen. Sie zeigen, dass rechtliche Regelungen im Bereich der Informationstechnologie (IT) immer wichtiger werden. Das Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover bietet daher einen Grundkursus im IT-Recht an, der sich an Inhaberinnen und Inhaber von klein- und mittelständischen Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an Selbständige und Existenzgründer wendet. Vom Dienstag, 4. November, bis Donnerstag, 27. November, gibt es acht Abendveranstaltungen, die sich mit unterschiedlichen Themen befassen. Die Teilnehmenden treffen sich jeweils dienstags und donnerstags von 18 bis 22 Uhr im Seminarraum des Instituts für Rechtsinformatik, Königsworther Platz 1. Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro und kann für Existenzgründer in der Gründungsphase auf 150 Euro reduziert werden. Eine Anmeldung ist bis Montag, 20. Oktober, möglich.
Auf dem Lehrplan stehen unter anderem eine Einführung in das IT-Recht, das rechtlich sichere Gestalten von Webauftritten, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht und Internet und E-Mail am Arbeitsplatz. Weitere Themen sind Datenschutz und Datensicherheit. Die Teilnehmenden sollen lernen, praxisrelevante Rechtsprobleme zu erkennen und darüber hinaus grundlegende Kenntnisse im IT-Recht gewinnen, so dass sie in Zukunft das Risiko von Abmahnungen, Haftung und Bußgeldern minimieren können. Am Ende des Kursus gibt es ein Zertifikat. Rechtliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.iri.uni-hannover.de.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Jur. Martin Sebastian Haase vom Institut für Rechtsinformatik unter Telefon +49 511 762 8168 oder per E-Mail unter haase@iri.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 10.10.2008