Termintipp: Ringvorlesung des deutschen Seminars im
Wintersemester 2008/2009
"Lesen und gelesen werden: Lektüre im Alter - Alter in der Literatur"
Das Thema "Alter" steht im Mittelpunkt der Ringvorlesung des deutschen Seminars unter Mitwirkung des Dekans der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover im Wintersemester 2008/2009. Das "Alter" ist - von biologischen und sozialen Aspekten abgesehen - ein Phänomen, welches von wechselnden Werturteilen und Weltanschauungen bestimmt wird. In den vier Vorträgen geht es deshalb um literarische Darstellungen alter Menschen, die diesen Wandel in der kulturellen Wahrnehmung des Lebens im Alter zeigen. Außerdem liegt der Schwerpunkt auf alte Menschen als Leserinnen und Leser, deren Lektürevorlieben sowie den biographischen und psychologischen Beweggründen für das Lesen im Alter.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und offen für alle Interessierten.
Wann? Jeweils am Dienstag von 14 bis 16 Uhr
21.10.08: "Das erste und das letzte Buch? - Bibellektüre älterer Menschen", Prof. Friedrich Johannsen (Leibniz Universität Hannover) ´
25.11.08: "Wiedersehen mit alten Freunden: Relektüre am Lebensabend", Ulrike Buchmann (Leibniz Universität Hannover)
16.12.08: "Großväter in der Kinder- und Jugendliteratur. Vom Alm-Öhi bis zum total verliebten Opa", Prof. Kaspar H. Spinner (Universität Augsburg)
20.01.09: "Emanzipierte Liebe? Das Motiv der verliebten Alten in der Gegenwartsliteratur", Miriam Seidler (Universität Düsseldorf)
Wo? Contihochhaus, Königsworther Platz 1, Raum 1502.506
Web? www.phil.uni-hannover.de/aktuelles/veranstaltungskalender/
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Ulrike Buchmann vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Literatur unter Telefon +49 511 762 5230 oder per E-Mail unter ulrike.buchmann@germanistik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 17.10.2008