Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Förderpreise

Victor Rizkallah-Stiftung und die Stiftung
NiedersachseMetall vergeben Förderpreise

Minister Walter Hirche gratuliert zum 15-jährigen Bestehen der Einrichtung

Das 15-jährige Bestehen der Victor Rizkallah-Stiftung und die Verleihung der Förderpreise an Absolventinnen und Absolventen der Leibniz Universität Hannover stehen am Freitag, 24. Oktober 2008, im Mittelpunkt zweier Veranstaltungen. Die Victor Rizkallah-Stiftung wurde von Prof. Victor Rizkallah errichtet, der von 1978 bis 2000 an der Hochschule lehrte und forschte. Mittlerweile ist Prof. Rizkallah der Universität als Ehrenbürger verbunden. Ziel der Stiftung ist die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt dieses Ziel ebenfalls.

15 Jahre Victor Rizkallah-Stiftung

Der 15. Geburtstag der Stiftung beginnt am Freitag, 24. Oktober 2008, mit einer Feierstunde um 11 Uhr im Restaurant Schlossküche, Alte Herrenhäuser Straße 3, in Hannover. Unter anderem sprechen Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität, Walter Hirche, Stellvertretender Ministerpräsident und Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dr.-Ing. Hans-Dieter Harig, Vorsitzender des Freundeskreises der Leibniz Universität, und Prof. Lothar Hübl, Vorsitzender der Stiftung. Ebenfalls zu Gast sein wird der Kämmerer der Stadt Hannover, Dr. Marc Hansmann, der im Jahr 1997 einen Förderpreis der Stiftung erhalten hat, sowie Kollegen und Freunde, die den Lebensweg von Prof. Rizkallah begleitet haben. Im Oktober vollendet Prof. Rizkallah gleichzeitig sein 75. Lebensjahr.

14. Förderpreisverleihung der Stiftung

Ebenfalls am Freitag, 24. Oktober 2008, um 16 Uhr verleihen die Victor Rizkallah-Stiftung und die Stiftung NiedersachsenMetall ihre Förderpreise für junge Wissenschaftlerinnen und Wissen-schaftler im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, in Hannover. Mit den Preisen würdigen die Stiftungen herausragende Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Das Preisgeld des Förderpreises beträgt jeweils 800 Euro, die Reisestipendien jeweils 500 Euro. Insgesamt gibt es Preise in Höhe von 5.800 Euro. Die diesjährigen Preisträger kommen aus den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurwesen, Geodäsie, Maschinenbau sowie Architektur und Landschaft.

Acht Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sind für eine Auszeichnung vorgesehen. Förderpreise der Victor Rizkallah-Stiftung erhalten: Dipl.-Ing. Katrin Dannewitz für ihre Diplomarbeit „Eisstadion Hannover - Erweiterung des Sportparks um ein Eisstadion mit Leistungszentrum“, Dipl.-Ök. Henrik Lindemann für seine "Ökonomische Analyse einer eigentumsrechtlichen Entflechtung der deutschen Elektrizitätswirtschaft", Dr.-Ing. Hans-Berndt Neuner für seine Dissertation "Zur Modellierung und Analyse instationärer Deformationsprozesse" sowie Dr.-Ing. Heiko Spekker, der über das Thema "Steuerung von Küstenschutzelementen an Tideflüssen als Grundlage für ein Hochwasser- und Risikomanagement" promoviert hat.

Ein Reisestipendium bekommen: Dipl.-Ing. Wiebke Saathoff, die sich mit Treibhausgasen der Ökosysteme und Landnutzungen im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue befasst hat, und Dipl.-Ök. Jan Zeidler, der eine Kostenvergleichs-Analyse der ambulanten und stationären kardiologischen Rehabilitation erstellt hat.

Die beiden Förderpreise der Stiftung Niedersachsen Metall gehen an: Dr.-Ing. Anas Bouguecha für seine Promotion "Numerische und experimentelle Untersuchungen zum beanspruchungsadaptiven Knochenumbau im periprothetischen caninen Femur“ und an Dipl.-Ing. Haydar Kayapinar für seine Diplomarbeit "Entwurf und Implementierung einer helligkeitsangepassten Formerfassung durch Musterprojektion".


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Gunther Mühge vom Freundeskreis der Leibniz Universität unter Telefon +49 511 762 19111 oder per E-Mail unter sekr@freundeskreis.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 17.10.2008


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile