Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Ausbildung

Der Countdown für die Bewerberinnen und Bewerber startet
 

Im Ausbildungsjahr 2009 bietet die Uni 27 Plätze an

Der Bewerbungs-Countdown für Ausbildungsplätze an der Leibniz Universität startet demnächst. Vom 8. bis zum 24. November sind die ab August 2009 zu besetzenden Stellen ausgeschrieben. Insgesamt bietet die Universität im nächsten Jahr 27 Ausbildungsplätze an. Sehr gute Hauptschulnoten und gute Realschulnoten können für Schülerinnen und Schüler bezogen auf einen Ausbildungsplatz die Eintrittskarte für die Universität sein. Erst im August hat Präsident Erich Barke die Neuankömmlinge für den Ausbildungszeitraum 2008 bis 2011/12 begrüßt.

Die Hochschule hat insgesamt 100 Auszubildende in ganz unterschiedlichen Berufen. Jede Fakultät bietet Ausbildungsplätze an. "Vom Gärtner über den Tischler und Buchbinder sind fast 20 Berufe vertreten", sagt Gudrun Gerstler, die Ansprechpartnerin rund um alle Ausbildungsbelange an der Leibniz Universität ist. Vor zwei Jahren sei auch zum ersten Mal eine Auszubildende als Sport- und Fitness-Kauffrau für das Zentrum für Hochschulsport eingestellt worden. Die Palette von Ausbildungsprofilen an der Leibniz Universität Hannover ist breit. Sogar am Produktionstechnischen Zentrum in Garbsen sind nicht nur Berufe an der Maschine vertreten, auch Bürofachkräfte oder Fachinformatikerinnen und -informatiker werden hier ausgebildet. Zwanzig Auszubildende sind momentan am Uni-Standort in Garbsen beschäftigt.

Die Qualität der Ausbildung ist hoch. Dieser Auffassung sind auch die Azubis selbst. Für die Auszubildenden in technischen Berufen gibt es zusätzlich zur Berufsschule zu Beginn des ersten Ausbildungsjahres einen Mathematik-Auffrischungskursus und im letzten Ausbildungsjahr einen werkstattbegleitenden Unterricht zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Kurz nach Beginn des neuen Ausbildungszyklus werden in Seminaren Themen wie Arbeits- und Tarifrecht, Gesundheitsvorsorge, Suchtprävention oder Sicherheit am Arbeitsplatz behandelt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche interne Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es allemal. Bei Fragen und Problemen stehen nicht nur die Ausbilder, die teilweise auch ehrenamtlich den Prüfungsausschüssen angehören, zur Verfügung. Auch Gudrun Gerstler hat jederzeit ein offenes Ohr.

Die aktuellen Stellenausschreibungen der Leibniz Universität erreichen Sie unter:
www.uni-hannover.de/jobs


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Gudrun Gerstler unter Telefon +49 511 762 3457 oder per E-Mail unter Gudrun.Gerstler@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 29.10.2008


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile