Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Nobelpreisträger

Termintipp: Nobelpreisträger für Chemie zu Gast an der
Leibniz Universität Hannover

Prof. Gerhard Ertl hält erstes Chemie-Kolloquium im Wintersemester 2008/2009 zu dem Thema "Reaktionen an Oberflächen: Vom Atomaren zum Komplexen"

Ein Nobelpreisträger eröffnet mit seinem Vortrag die Reihe der Kolloquien im Wintersemester 2008/2009 des Ortsverbandes Hannover der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Dabei handelt es sich um Prof. Gerhard Ertl von der Abteilung Physikalische Chemie des Fritz Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin. Sein Thema lautet: "Reaktionen an Oberflächen: Vom Atomaren zum Komplexen". Die weiteren Kolloquien in diesem Jahr sind alle 14 Tage sowie am 15. Januar und am 29. Januar 2009.

Professor Ertl wurde im vergangenen Jahr der Nobelpreis für Chemie verliehen. Die Schwedische Akademie der Wissenschaften ehrte damit seine Arbeit zu chemischen Verfahren auf festen Oberflächen. Die Grundsteine zu Professor Ertls Forschungen, für die er die höchste wissenschaftliche Auszeichnung erhielt, hat er vor vierzig Jahren in Hannover gelegt. 1968 trat Ertl an der Universität Hannover seine erste Professur an und blieb bis 1973 am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie tätig.

Wann? Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17 Uhr

Wo? Institut für Organische Chemie, Schneiderberg 1B, Hörsaal

Web? www.mpg.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen PD Dr. Martin Cordes vom Institut für Organische Chemie unter Telefon +49 511 762 4633 oder per E-Mail unter martin.cordes@oci.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 29.10.2008


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile