Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > uniKIK

Termintipp: Zehn Jahre uniKIK
 

Seit zehn Jahren rückt die Universität näher an die Schulen – mit großem Erfolg!

Zehn Jahre besteht uniKIK, die Einrichtung für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Hochschule. Sie ermöglichte während dieser Zeit schon zahlreichen Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt der Universität und der Wissenschaft. Am Mittwoch, 19. November 2008, eröffnet Universitätspräsident Prof. Erich Barke die Feierstunde zum Jubiläum.

Im Herbst 1998 entwickelte Dr. Dieter Lohse, Institut für Angewandte Mathematik, ein Konzept, um die hohen Abbruchquoten in den technischen und mathematisch orientierten Fachbereichen zu mindern. Zudem sollte der Zugang zu diesen Fächern erleichtert werden. Ersten Aktivitäten wie der Gauß-AG, einer Arbeitsgemeinschaft an der Universität für Gymnasiasten, folgten1999 die Gründung des Didaktischen Arbeitskreises Schule-Universität (DASU) und der Start des Projektes actio-Plus, um Zivil- und Wehrdienstleistenden erste Vorlesungsteilnahmen an der Universität zu ermöglichen. Dieses Projekt wurde schnell zum Juniorstudium erweitert und ist mit Abstand das erfolgreichste dieser Art in Deutschland. Ausgehend vom Erfolg dieser Projekte schuf das Präsidium der Universität Hannover die Einrichtung uniKIK im Januar 2000, eine Einrichtung für Kommunikation, Innovation und Kooperation als Bindeglied an der Schnittstelle zwischen Schule und Universität. In den folgenden Jahren folgten die Winteruni, der niedersachsenweite Schülerwettbewerb Club Apollo 13, die dreiwöchigen Intensivkurse uni:fit in Mathematik für alle Fakultäten sowie Lehrerfortbildungen und Publikationen. Zur Hochbegabtenförderung wurden Kurse der Gauß-AG plus (Oberstufe) und Gauß JuniorClub (Grundschule) eingeführt. 2006 hat uniKIK gemeinsam mit der Firma Intel GmbH den überaus erfolgreichen bundesweiten Wettbewerb „Intel-Leibniz-Challenge“ ins Leben gerufen. Die „Intel-Leibniz-Challenge“ ist der größte Wettbewerb nach „Jugend forscht“.

Heute ist uniKIK wegen der in den vergangenen Jahren entwickelten Angebote und Projekte, der Veranstaltungen, der Kooperationen mit diversen Institutionen der Bildungslandschaft und vielem mehr eine anerkannte Institution und feste Größe im gesamten Feld der schulischen Ausbildung auf dem Wege zur Universität geworden.

Wann? Mittwoch, 19. November 2008, 17 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Raum B 305
Web? www.unikik.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Ina Fedrich von uniKIK unter Telefon +49 511 762 8790 oder per E-Mail unter fedrich@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 12.11.2008


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile