Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Freundeskreis

Verleihung der Wissenschaftspreise Hannover 2008
 

Auszeichnung wissenschaftlicher Arbeiten durch Industrie- und Wirtschaftspreise

Am Montag, 24. November 2008, lädt der Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover e.V. um 18.30 Uhr zur Verleihung der Wissenschaftspreise 2008 ein. Diesjähriger Gastgeber ist E.ON Kernkraft, Mitglied im Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover e.V.

Der Wissenschaftspreis ist der bedeutendste Preis, der an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover vergeben wird. Seit 1990 zeichnet der Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover im Turnus von zwei Jahren mit diesem Preis den wissenschaftlichen Nachwuchs aus.

Elisabeth Heister-Neumann, Niedersächsische Kultusministerin, betont in ihrem Festvortrag, dass in Niedersachsen die Exzellenzförderung in Schulen ein wichtiges Thema sei. Ziel der Landesregierung sei es, die Bildungsqualität zu steigern, Übergänge zu erleichtern und Abschlüsse zu sichern.

Bei der Verleihung der Wissenschaftspreise hat das Kuratorium des Freundeskreises die verschiedenen Disziplinen berücksichtigt: Vertreten sind mit der Preisträgerin und den Preisträgern - Dr. Solvig Diederichs, Dr. Oliver Flügel-Martinsen, Dr.-Ing. Oliver Klemp und Dr. Tim Lohse- die unterschiedlichen Fachgebiete der Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und schließlich der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Während der Feierstunde des Freundeskreises werden zum zweiten Mal ebenfalls die E.ON Future Awards und Deloitte Awards verliehen.

Mit dem E.ON Future Award 2008 werden Dr.-Ing. Steffen Anders (Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie), Dipl.-Ing. Eike Garbe (Fakultät für Elektrotechnik und Informatik), Dr.-Ing. Bernd Hellmich (Fakultät für Maschinenbau) und Dipl.-Ing. Michael Henke (Fakultät für Maschinenbau) ausgezeichnet. Sie wurden von einer Jury aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Medien ausgewählt.

Die in Hannover ansässigen Stromerzeugungsunternehmen E.ON Kernkraft und E.ON Kraftwerke unterstützen die Leibniz Universität Hannover auf vielfältige Weise: Zu ihrem Engagement gehören neben der Verleihung des E.ON Future Awards, unter anderem die Förderung wissenschaftlicher Projekte sowie die Unterstützung von Studierenden der Ingenieurwissenschaften im Rahmen des E.ON konzernweiten Projektes „E.ON SupportINGstudents“.

Als Preisträger des Deloitte Awards 2008 werden Dipl. oec. Anna Jochim und Dipl. oec. Daniel Weibke (beide Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät) geehrt.

Zwischen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte und einigen Lehrstühlen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover besteht ein enger Austausch. Deloitte fördert Studierende durch die Erstattung von Studienbeiträgen, die Einstellung von Praktikanten und Werkstudenten und die Verleihung des Deloitte Awards.

Den musikalischen Rahmen gestaltet ein Celloensemble aus Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Hemmingen und Laatzen unter Leitung von Yasuko Ogata. Die jungen Mitglieder des Ensembles sind mehrfache Preisträger bei Jugend Musiziert Wettbewerben in der Region Hannover und im Land Niedersachsen für Solo- und Kammermusik.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen Günther Mühge, Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover e.V., unter Telefon +49 511 762 19112 und Dr. Petra Uhlmann, E.ON Kernkraft GmbH unter Telefon +49 511 439 2504 gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 24.11.2008


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile