Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Saturday Morning Lecture

Termintipp: Saturday Morning Lecture: Physik des
Lichts - Ultrakurze Laserblitze

Laser vermessen die schnellsten Vorgänge in der Natur

Prof. Uwe Morgner, Direktor am Institut für Quantenoptik der Leibniz Universität Hannover und Vorstandssprecher des Laserzentrum Hannover e.V., beschreibt am Sonnabend, 6. Dezember 2008, ab 11 Uhr während der Saturday Morning Lecture die Möglichkeiten, ultrakurze Impulse aus Licht zu erzeugen und dazu zu verwenden, um die schnellsten in Physik, Chemie und Biologie vorkommenden Prozesse zu analysieren.

Die gesamte Natur ist in Bewegung. Je größer der Körper, desto langsamer üblicherweise seine Bewegung. Die sehr kleinen Objekte entziehen sich der direkten menschlichen Betrachtung und erfordern ausgefeilte technische Apparate zu ihrer Analyse. Mit Hilfe von Mechanik und Elektronik sind viele schnelle Vorgänge erfassbar; die extrem kurzen Vorgänge in Festkörpern, Molekülen und Atomen finden aber auf so kurzen Zeitskalen statt, dass sie sich nur mit optischen Methoden untersuchen lassen. Dies ist ein wesentliches Einsatzfeld von Lichtimpulsen aus Lasern. Direkte Anwendungen liegen in der Medizin/Biologie in verbesserten Sensorik- und Mikroskopie-Verfahren. Darüber hinaus bilden sich im Zentrum dieser Lichtblitze für die ultrakurze Zeit ihrer Dauer extreme Lichtintensitäten. So lassen sich in der Anwendung gezielt und präzise sehr kleine Strukturen bohren und modellieren.

In seinem Vortrag gibt Prof. Morgner einen Überblick über die wissenschaftlichen Grundlagen der Laserphysik und stellt einige Anwendungsbeispiele vor. Live im Hörsaal vorgeführte Experimente, beispielsweise mit gepulsten Lasersystemen, geben einen direkten Einblick in die wissenschaftlichen Labore.


Wann? Sonnabend, 6. Dezember 2008, 11 bis 13 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Großer Physiksaal

Web? www.maphy.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Uwe Morgner, Institut für Quantenoptik, unter Telefon 0511 762 2452 oder per E-Mail unter morgner@iqo.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 03.12.2008


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile