Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Saturday Morning Lecture

Termintipp: Saturday Morning Lecture: Woher kommen die
Sterne?

Neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Submillimeter-Astronomie

Foto: Professor hält Vorlesung Dr. Bernd Weferling, Dozent für die Didaktik der Physik und Chemie an der Universität Bamberg, berichtet am Sonnabend, 10. Januar 2009, ab 11 Uhr während der Saturday Morning Lecture über Sternentstehung und Aufbau der Sterne.

Wodurch entstehen Sterne? Obwohl Sterne ein zentraler Gegenstand der Astronomie sind, gibt es zwar viele Theorien, jedoch keine abschließende Antwort auf diese elementare Frage. Eine solche bahnt sich zurzeit jedoch aus dem - im allgemeinen eher unbekannten - Bereich der Submillimeter-Astronomie an. Die Submillimeter-Astronomie befasst sich mit der Erforschung der aus dem Weltall kommenden elektromagnetischen Strahlung im Wellenlängenbereich zwischen etwa 300 μm und 1 mm. Ein neues Beobachtungsverfahren ermöglicht erstmalig eine systematische Suche nach Protosternen in den jüngsten Stadien ihrer Entwicklung und zeigt Sterne im Augenblick ihrer Geburt.

Der Vortrag gibt einen einführenden Überblick über die physikalische Natur der Sterne und diskutiert die Problematik der Sternentstehung unter Verwendung aktueller Forschungsergebnisse.

Wann? Sonnabend, 10. Januar 2009, 11 bis 13 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Großer Physiksaal

Web? www.maphy.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Matthias Schlenk, Fakultät für Mathematik und Physik, unter Telefon 0511 762 2873 oder per E-Mail unter schlenk@physik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 08.01.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile