Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Gesundheitstag

5. Gesundheitstag richtet sich an Beschäftigte, Studierende
und Gäste

Veranstaltung steht unter dem Motto "Ganz – Entspannt"

Foto: Veranstaltung im Lichthof Unter dem Motto "Ganz - Entspannt!" steht der 5. Gesundheitstag der Leibniz Universität am Dienstag, 20. Januar 2009. Von 10 bis 14 Uhr bietet das Gesundheitsmanagement der Hochschule im Lichthof des Welfenschlosses ein umfangreiches Programm. Die Veranstaltung richtet sich an Beschäftigte und Studierende, aber auch an Gäste von außerhalb.

Die Besucherinnen und Besucher können sich aktiv an Bewegungsprogrammen beteiligen, gesundheitliche Checks durchführen lassen und sich über eine Vielzahl gesundheitsbezogener Themen informieren. Auch die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ist ein Thema. Das Angebot ist vielfältig und hält für jeden etwas bereit. Es reicht von Mitmachangeboten des Zentrums für Hochschulsport etwa in einem Praxiskurs Tai Chi, über die von den Betriebsärzten durchgeführte Leistungsdiagnostik, bis hin zu Achtsamkeitsübungen der psychologisch therapeutischen Beratungsstelle für Studierende und einen von der Techniker Krankenkasse angebotenen Test zur Entspannungsfähigkeit. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher ihr Glück am VdK Glücksrad versuchen.

Vorgestellt wird unter anderem das Gesundheitsmanagement der Leibniz Universität Hannover, ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz für körperlich beeinträchtigte Personen und ein Fahrradsimulator auf dem sich die Reaktionsfähigkeit für sicherheitsgerechtes Fahren auf dem Fahrrad testen lässt. Das Institut für Sportwissenschaft stellt das Konzept "3000 Schritte extra“ für eine aktive Mittagspause vor und beim ZEW Seniorenstudium können Interessierte die Methode "Brain Gym“ ausprobieren.

Zudem bieten zahlreiche Einrichtungen der Universität Informationen und Beratungen zu folgenden Themen an: "Gute Arbeit“ bis 65+; Burn-out-Syndrom der Studierenden der neuen Studiengänge; OnBeL, ein anonymes virtuelles Beratungsangebot; soziale und wirtschaftliche Unterstützungsmöglichkeiten für Studieninteressierte, Studierende, Absolventinnen und Absolventen.

Das Studentenwerk informiert über sein Speiseangebot in den Mensen und bietet Mittagessen für Beschäftigte und Studierende an. Detaillierte Informationen rund um den Gesundheitstag und das vorläufige Programm finden interessierte Besucherinnen und Besucher auf der Homepage der Leibniz Universität Hannover: www.uni-hannover.de/de/universitaet/projekte/gesundheit/projekte/gesundheitstag-2008/index.php


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Sozialwiss. Inga Caspary vom Sachgebiet Gesundheitsmanagement des Dezernats 1 unter Telefon +49 511 762 17246 oder per E-Mail unter inga.caspary@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 13.01.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile